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dc.contributor.authorAngerer, Alfred-
dc.contributor.authorSchmelzer, Sarah-
dc.contributor.authorHubmann, Franziska-
dc.date.accessioned2019-11-20T09:49:06Z-
dc.date.available2019-11-20T09:49:06Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-26136-8de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-26137-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18735-
dc.description.abstractEffizienz, Senkung der stetig ansteigenden Kosten sowie eine verbesserte Versorgungsqualität für den Patienten (Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird lediglich die männliche Schreibweise verwendet. Bezeichnungen in der männlichen Form beziehen sich auf Frauen und Männer in gleicher Weise). Durch die Einführung des elektronischen Patientendossiers (EPD) wurde dazu ein wichtiger Grundstein gelegt. Damit soll die Vision eines integrierten, reibungslos ablaufenden Gesundheitssystems, welches von Porter und Teisberg (2006) als Health-Value-Chain-Konzept beschrieben wird, realisierbar werden. Jedoch zeichnen sich bereits zum heutigen Zeitpunkt erste Probleme ab: Die gesetzlichen Bestimmungen verpflichten lediglich Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime das EPD umzusetzen. Alle weiteren Akteure des Gesundheitswesens dagegen können sich auf freiwilliger Basis daran anbinden oder gar ganz auf die Digitalisierung verzichten. Besonders im Hinblick auf Arztpraxen ist dies bedauerlich, weil diese Patienten über den gesamten Versorgungsprozess hinweg begleiten und somit eine zentrale Stelle im Informationsfluss darstellen. Verfügen Arztpraxen über keine digitalen Kommunikationswege, führt dies zu Bruchstellen im Informationsfluss zwischen den Arztpraxen und weiteren Akteuren. Um diese Bruchstellen zu vermeiden hat die Firma BlueCare AG die Software BlueConnect zur Digitalisierung der Kommunikationswege von Arztpraxen entwickelt. BlueConnect stellt die digitale Übermittlung der besonders schützenswerten medizinischen Dokumente an den korrekten Empfänger sicher. Dies ermöglicht es den Arztpraxen, die Informationen strukturiert und medienbruchfrei entlang des Versorgungsprozesses auszutauschen. Dadurch können Arztpraxen die Informationen in ihrem Primärsystem ablegen und so ohne Aufwand eine elektronische Patientengeschichte aufbauen. Diese Lösung ist primär auf die Bedürfnisse der niedergelassenen Arztpraxen ausgerichtet. Um die Vision der Health-Value-Chain zu realisieren, wäre eine Einbindung von Krankenhäusern von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der vorliegenden Fallstudie werden Optimierungspotenziale und Herausforderungen in der zukünftigen digitalen Kommunikation zwischen Arztpraxen und Krankenhäusern anhand der Health-Value-Chain aufgezeigt und diskutiert. Als Basis dienen die Erkenntnisse aus der Einführung von BlueConnect in Arztpraxen und die daraus resultierende Prozessoptimierung. Sowohl die Erkenntnisse wie auch die Implikation für nachlagernden Schritte basiert auf dem Können-Wollen-Dürfen-Modell, welches als Optimierungstool für die interorganisationale Zusammenarbeit entwickelt wurde (Angerer et al. 2016).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDigital healthde_CH
dc.subjectHealth value chainde_CH
dc.subjectInformationsaustauschde_CH
dc.subjectQualitätsverbesserungde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.titleDigital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chainde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-26137-5_17de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end266de_CH
zhaw.pages.start255de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Angerer, A., Schmelzer, S., & Hubmann, F. (2019). Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 255–266). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_17
Angerer, A., Schmelzer, S. and Hubmann, F. (2019) ‘Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 255–266. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_17.
A. Angerer, S. Schmelzer, and F. Hubmann, “Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 255–266. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_17.
ANGERER, Alfred, Sarah SCHMELZER und Franziska HUBMANN, 2019. Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 255–266. ISBN 978-3-658-26136-8
Angerer, Alfred, Sarah Schmelzer, and Franziska Hubmann. 2019. “Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 255–66. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_17.
Angerer, Alfred, et al. “Digital Health als Enabler für eine integrierte Health-Value-Chain.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 255–66, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_17.


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