Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorUhl, Axel-
dc.contributor.authorZenhäusern, Raimond-
dc.date.accessioned2019-11-07T15:57:52Z-
dc.date.available2019-11-07T15:57:52Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-26136-8de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-26137-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18661-
dc.description.abstractAuch der moderne Profifußball unterliegt dem Veränderungsdruck globaler Megatrends. Um im internationalen Geschäft weiter an der Spitze zu sein, muss der FC Bayern sowohl Digitalisieren als auch Internationalisieren. Mit seiner Strategie „FC Bayern 4.0“ setzt der erfolgreichste deutsche Fußballclub konsequent auf digitale Technologien, um auch in den wichtigsten außereuropäischen Märkten China und USA erfolgreich zu sein. Der Beitrag stellt zunächst das bisherige Erfolgsmodell des FC Bayern München vor. Anschließend wird die digitale Strategie des FC Bayern anhand der sechs digitalen Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Transformationsfähigkeit, IT Excellence, Customer Centricity, Operational Excellence und Effective Knowledge Worker beschrieben. In den weiteren Absätzen werden die internationalen Herausforderungen des FC Bayern in China und den USA sowie der Wettbewerb um den lukrativen Sportmarkt diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_CH
dc.titleDie digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussballde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-26137-5_3de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end52de_CH
zhaw.pages.start37de_CH
zhaw.parentwork.editorUhl, Axel-
zhaw.parentwork.editorLoretan, Stephan-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Uhl, A., & Zenhäusern, R. (2019). Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In A. Uhl & S. Loretan (eds.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 37–52). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3
Uhl, A. and Zenhäusern, R. (2019) ‘Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball’, in A. Uhl and S. Loretan (eds) Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 37–52. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
A. Uhl and R. Zenhäusern, “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, A. Uhl and S. Loretan, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 37–52. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_3.
UHL, Axel und Raimond ZENHÄUSERN, 2019. Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball. In: Axel UHL und Stephan LORETAN (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 37–52. ISBN 978-3-658-26136-8
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. 2019. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, 37–52. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.
Uhl, Axel, and Raimond Zenhäusern. “Die digitale Reise des FC Bayern : im globalen Wettbewerb und ausserhalb des Platzes : Digitalisierung im Fussball.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, Springer, 2019, pp. 37–52, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_3.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.