Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKrauskopf, Patrick-
dc.contributor.authorKaufmann, Oliver-
dc.date.accessioned2019-09-05T13:20:37Z-
dc.date.available2019-09-05T13:20:37Z-
dc.date.issued2013-
dc.identifier.issn1422-2019de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18104-
dc.description.abstractUnternehmen können sich gegen den Vorwurf eines möglichen Kartellrechtsverstosses mit Hinweis auf das Bestehen eines Rechtfertigungsgrundes wehren. Die Bedeutung dieser Rechtfertigung hat in den letzten Jahren einen «Boom» erfahren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Rechtsfolgen einer Kartellrechtswidrigkeit zusehends in hohen Bussgeldern sowie – in zahlreichen Jurisdiktionen – in Gefängnisstrafen bestehen. Mit dem vorliegenden Beitrag werden die Rechtfertigungsmöglichkeiten im Kartellrecht systematisch erfasst und deren Voraussetzungen besprochen. Zunächst erfolgt eine Systematisierung der gesetzlichen und übergesetzlichen Rechtfertigungsgründe. Dabei wird auf volks- und betriebswirtschaftliche sowie politische Rechtfertigungsgründe gesondert eingegangen. Alsdann geht der Beitrag auf die Rechtfertigungsmöglichkeiten von unzulässigen Wettbewerbsabreden («Kartellen») ein. In einem weiteren, später zu publizierenden Aufsatz wird die Rechtfertigung von unzulässigen Verhaltensweisen marktbeherrschender Unternehmen sowie von wettbewerbsbeschränkenden Zusammenschlussvorhaben dargestellt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchulthessde_CH
dc.relation.ispartofSic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrechtde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrechtde_CH
dc.titleDas System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabredende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end79de_CH
zhaw.pages.start67de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2013de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Krauskopf, P., & Kaufmann, O. (2013). Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden. Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, 2013, 67–79.
Krauskopf, P. and Kaufmann, O. (2013) ‘Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden’, Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, 2013, pp. 67–79.
P. Krauskopf and O. Kaufmann, “Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden,” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, vol. 2013, pp. 67–79, 2013.
KRAUSKOPF, Patrick und Oliver KAUFMANN, 2013. Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden. Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht. 2013. Bd. 2013, S. 67–79
Krauskopf, Patrick, and Oliver Kaufmann. 2013. “Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden.” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht 2013: 67–79.
Krauskopf, Patrick, and Oliver Kaufmann. “Das System der Rechtfertigungsgründe im Kartellrecht : Einwendungen bei Wettbewerbsabreden.” Sic! Zeitschrift für Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht, vol. 2013, 2013, pp. 67–79.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.