Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs
Autor/-in: Sander, Matthias
Heim, Nina
Kohnle, Yvonne
et. al: No
DOI: 10.12767/buel.v94i2.120.g282
Erschienen in: Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft
Band(Heft): 94
Heft: 2
Seite(n): 1
Seiten bis: 20
Erscheinungsdatum: 1-Aug-2016
Verlag / Hrsg. Institution: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
ISSN: 2196-5099
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Basierend auf einer Face-to-Face-Befragung von 411 Konsumenten in fünf verschiedenen Einkaufsstätten beantwortet dieser Beitrag Fragen zum Label-Awareness von Endverbrauchern. Die Ergebnisse zeigen, dass Produktkennzeichen, wie beispielsweise das Fairtrade-Label, das Deutsche Bio-Siegel oder der Product-Carbon Footprint, vorwiegend von überdurchschnittlich gebildeten Käufergruppen im mittleren Alter wahrgenommen werden. Darüber hinaus haben das Umweltbewusstsein, das Kaufverhalten und die Wahl der Einkaufsstätte einen signifikanten Einfluss auf das Label-Bewusstsein. Diese Erkenntnisse sind dabei sowohl für die aktive Erinnerungsfähigkeit (Recall) als auch für die passive Gedächtnisleistung (Recognition) gültig. Die Befunde liefern damit für die Anbieter, die ihre Produkte mit Hilfe von Labels differenzieren wollen, wichtige Hinweise. Relevant sind die gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls aus gesellschaftlich-politischer Perspektive mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitische Fragestellungen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17633
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Sander, M., Heim, N., & Kohnle, Y. (2016). Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, M., Heim, N. and Kohnle, Y. (2016) ‘Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs’, Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), pp. 1–20. Available at: https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
M. Sander, N. Heim, and Y. Kohnle, “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs,” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, pp. 1–20, Aug. 2016, doi: 10.12767/buel.v94i2.120.g282.
SANDER, Matthias, Nina HEIM und Yvonne KOHNLE, 2016. Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft. 1 August 2016. Bd. 94, Nr. 2, S. 1–20. DOI 10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, Matthias, Nina Heim, and Yvonne Kohnle. 2016. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft 94 (2): 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
Sander, Matthias, et al. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, Aug. 2016, pp. 1–20, https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.