Publikationstyp: | Beitrag in Magazin oder Zeitung |
Titel: | Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs |
Autor/-in: | Sander, Matthias Heim, Nina Kohnle, Yvonne |
et. al: | No |
DOI: | 10.12767/buel.v94i2.120.g282 |
Erschienen in: | Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft |
Band(Heft): | 94 |
Heft: | 2 |
Seite(n): | 1 |
Seiten bis: | 20 |
Erscheinungsdatum: | 1-Aug-2016 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz |
ISSN: | 2196-5099 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 658.8: Marketingmanagement |
Zusammenfassung: | Basierend auf einer Face-to-Face-Befragung von 411 Konsumenten in fünf verschiedenen Einkaufsstätten beantwortet dieser Beitrag Fragen zum Label-Awareness von Endverbrauchern. Die Ergebnisse zeigen, dass Produktkennzeichen, wie beispielsweise das Fairtrade-Label, das Deutsche Bio-Siegel oder der Product-Carbon Footprint, vorwiegend von überdurchschnittlich gebildeten Käufergruppen im mittleren Alter wahrgenommen werden. Darüber hinaus haben das Umweltbewusstsein, das Kaufverhalten und die Wahl der Einkaufsstätte einen signifikanten Einfluss auf das Label-Bewusstsein. Diese Erkenntnisse sind dabei sowohl für die aktive Erinnerungsfähigkeit (Recall) als auch für die passive Gedächtnisleistung (Recognition) gültig. Die Befunde liefern damit für die Anbieter, die ihre Produkte mit Hilfe von Labels differenzieren wollen, wichtige Hinweise. Relevant sind die gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls aus gesellschaftlich-politischer Perspektive mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitische Fragestellungen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17633 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institut für Marketing Management (IMM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Sander, M., Heim, N., & Kohnle, Y. (2016). Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, M., Heim, N. and Kohnle, Y. (2016) ‘Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs’, Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), pp. 1–20. Available at: https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
M. Sander, N. Heim, and Y. Kohnle, “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs,” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, pp. 1–20, Aug. 2016, doi: 10.12767/buel.v94i2.120.g282.
SANDER, Matthias, Nina HEIM und Yvonne KOHNLE, 2016. Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft. 1 August 2016. Bd. 94, Nr. 2, S. 1–20. DOI 10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, Matthias, Nina Heim, and Yvonne Kohnle. 2016. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft 94 (2): 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
Sander, Matthias, et al. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, Aug. 2016, pp. 1–20, https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
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