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dc.contributor.authorAegerter, Andrea Martina-
dc.contributor.authorKool, Jan-
dc.date.accessioned2019-06-14T09:11:11Z-
dc.date.available2019-06-14T09:11:11Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn1860-3092de_CH
dc.identifier.issn1860-3351de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17278-
dc.descriptionCopyright 2016 Thiemede_CH
dc.description.abstractHintergrund: Bei älteren Personen mit kognitiver Beeinträchtigung werden Schmerzen oft unter oder überversorgt. Die Basis einer Schmerztherapie stellt die Schmerzerfassung dar. Ziel: Die Arbeit erforschte die optimalste Selbstbeurteilungsskala zur Schmerzerfassung bei älteren Personen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bezüglich der Kriterien der Anwendbarkeit, Konstruktvalidität und Retest-Reliabilität. Methode: Verschiedene Datenbanken wurden nach Studien durchsucht, die Selbstbeurteilungsskalen zur Schmerzerfassung verwendeten. Die verschiedenen Skalen wurden hinsichtlich Anwendbarkeit, Konstruktvalidität und Retest-Reliabilität miteinander verglichen. Ergebnisse: Vier Studien erfüllten alle Auswahlkriterien. Bei Personen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung schnitt die verbale Beurteilungsskala mit einer Anwendbarkeit von über 90% am besten ab (Mini-Mental-Status-Test: 18-23 Punkte). Die Korrelation der Ergebnisse unterschiedlicher Skalen wies auf valide Messungen hin. Die Retest-Reliabilität war nur bei einer Intrarater-Messung genügend. Bei einer mäßigen bis starken kognitiven Beeinträchtigung war die Anwendbarkeit bei allen Skalen zu gering (<90%). Schlussfolgerung: Bei einer leichten kognitiven Beeinträchtigung stellt die verbale Beurteilungsskala ein geeignetes Messinstrument dar. Bei älteren Personen mit einer stärkeren kognitiven Beeinträchtigung sind Schmerzskalen zur Selbstbeurteilung nicht einsetzbar.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherThiemede_CH
dc.relation.ispartofPhysiosciencede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc616: Innere Medizin und Krankheitende_CH
dc.subject.ddc618.97: Geriatriede_CH
dc.titleSchmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigungde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3210-
dc.identifier.doi10.1055/s-0035-1567062de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end29de_CH
zhaw.pages.start26de_CH
zhaw.publication.statusacceptedVersionde_CH
zhaw.volume12de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

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Aegerter, A. M., & Kool, J. (2016). Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Physioscience, 12(1), 26–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-3210
Aegerter, A.M. and Kool, J. (2016) ‘Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung’, Physioscience, 12(1), pp. 26–29. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.
A. M. Aegerter and J. Kool, “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung,” Physioscience, vol. 12, no. 1, pp. 26–29, 2016, doi: 10.21256/zhaw-3210.
AEGERTER, Andrea Martina und Jan KOOL, 2016. Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Physioscience. 2016. Bd. 12, Nr. 1, S. 26–29. DOI 10.21256/zhaw-3210
Aegerter, Andrea Martina, and Jan Kool. 2016. “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.” Physioscience 12 (1): 26–29. https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.
Aegerter, Andrea Martina, and Jan Kool. “Schmerzmessung durch Selbstbeurteilung bei älteren Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.” Physioscience, vol. 12, no. 1, 2016, pp. 26–29, https://doi.org/10.21256/zhaw-3210.


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