Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisork.A.-
dc.contributor.authorHuebl, Veronika-
dc.date.accessioned2019-06-05T12:35:16Z-
dc.date.available2019-06-05T12:35:16Z-
dc.date.issued2010-
dc.identifier.isbn978-3-8309-2289-6de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17231-
dc.description.abstractFremdsprachenkenntnisse werden in Zeiten der Globalisierung, in denen wirtschaftliches Handeln auf internationalem Parkett nicht mehr wegzudenken ist, für Manager immer wichtiger. Eine fundierte Sprachausbildung ist daher zunehmend Teil entsprechender Studiengänge. Doch welche konkreten Inhalte sind für die Lernenden in Hinblick auf ihr späteres Berufsleben relevant? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Welche Bereiche stellen besondere Schwierigkeiten dar? Wie gestalten sich die Rahmenbedingungen? Daraus abgeleitet ergibt sich die Frage nach dem optimalen, zielgruppengerechten Unterrichtskonzept. Die Grundlage der wissenschaftlichen Bearbeitung all dieser Fragen bildet die Analyse sowohl interner (Zielgruppe der Lernenden, Unterrichtende, institutionenspezifische Eigenheiten und sonstige unveränderbare Gegebenheiten) als auch externer Faktoren (Lehrwerke, Sprachstand-Messungen, Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER) sowie die beispielhaft linguistisch und pragmatisch analysierte Diskursart "Rapport". Dabei werden auch die Forschungsfelder Pädagogik, Didaktik und Methodik miteinbezogen, um ein Unterrichtskonzept für eine studienbegleitende Sprachausbildung „Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache“ für angehende Manager zu entwickeln.de_CH
dc.format.extent457de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWaxmannde_CH
dc.relation.ispartofseriesSprach-Vermittlungende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_CH
dc.subject.ddc400: Sprache und Linguistikde_CH
dc.titleWirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichtsde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeMünsterde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.series.number9de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Huebl, V. (2010). Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts [Doctoral dissertation]. Waxmann.
Huebl, V. (2010) Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. Doctoral dissertation. Waxmann.
V. Huebl, “Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts,” Doctoral dissertation, Waxmann, Münster, 2010.
HUEBL, Veronika, 2010. Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. Doctoral dissertation. Münster: Waxmann
Huebl, Veronika. 2010. “Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts.” Doctoral dissertation, Münster: Waxmann.
Huebl, Veronika. Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache für zukünftige Manager : linguistische und pragmatische Grundlagen des Unterrichts. Waxmann, 2010.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.