Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSieber, Philipp-
dc.date.accessioned2019-04-18T07:10:26Z-
dc.date.available2019-04-18T07:10:26Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.issn2196-7261de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16735-
dc.description.abstractCasebooks, d.h. juristische Lehrmittel, die Gerichtsentscheide ins Zentrum stellen, prägen US-amerikanische Law Schools. An juristischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum sind Casebooks dagegen ein Randphänomen, allerdings mit zunehmender Bedeutung. Der vorliegende Beitrag entwickelt eine Typologie, die die Rolle von Casebooks in sechs verschiedenen Lehr-Lern-Modellen aufzeigt, jeweils mit Beispielen von Casebooks versehen, die auf dem Lehrmittelmarkt erhältlich sind. Zudem untersucht dieser Beitrag, wie Casebooks didaktisch konzipiert sein müssen, um einen erfolgreichen Erwerb von Strukturwissen zu ermöglichen. Dabei zeigt sich, dass die Gerichtsentscheide in einem Casebook einem didaktischen Framing unterzogen werden sollten – und nicht einer didaktischen Reduktion, wie dies bei Lehrbüchern und Fallsammlungen üblich ist.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherNomosde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc340: Rechtde_CH
dc.titleCasebooks : Typologie und didaktische Konzeptionde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
dc.identifier.doi10.5771/2196-7261-2018-1-42de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end60de_CH
zhaw.pages.start42de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume5de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.