Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPyka, Sebastian-
dc.contributor.authorFurchheim, Pia-
dc.date.accessioned2019-04-04T12:58:52Z-
dc.date.available2019-04-04T12:58:52Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16478-
dc.description.abstractDa experimentelle Versuchsanordnungen im Vergleich zu anderen Datenerhebungsverfahren Kausalitäten zwischen Untersuchungsvariablen am strengsten prüfen und zeitgleich validere Ergebnisse erzielen, steigt die Bedeutung von experimentellen Untersuchungen in der wirtschaftswissen-/betriebswirtschaftlichen Forschung. Mit dem vorliegenden Beitrag erfolgt daher eine grundlegende Einführung in diese empirische Erhebungsmethodik. Dabei werden nicht nur die konstitutiven Merkmale von experimentellen Untersuchungen erläutert, sondern auch verschiedene experimentelle Versuchsanordnungen dargestellt und deren spezifische Vor- und Nachteile diskutiert, z.B. in Bezug auf die erforderliche Stichprobengröße oder die Wirkung und Eliminierung von Störvariablen. Darüber hinaus werden die Gütekriterien zur Beurteilung von experimentellen Untersuchungen thematisiert und aufgezeigt, wie diese auf einem hohen Niveau erfüllt werden können.de_CH
dc.format.extent16de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherChemnitz University of Technologyde_CH
dc.relation.ispartofseriesChemnitz Economic Papersde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.subject.ddc650: Managementde_CH
dc.titleExperimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschungde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeChemnitzde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.series.number14de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Pyka, S., & Furchheim, P. (2017). Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz University of Technology. https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
Pyka, S. and Furchheim, P. (2017) Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz: Chemnitz University of Technology. Available at: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.
S. Pyka and P. Furchheim, “Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung,” Chemnitz University of Technology, Chemnitz, 2017. [Online]. Available: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
PYKA, Sebastian und Pia FURCHHEIM, 2017. Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung [online]. Chemnitz: Chemnitz University of Technology. Verfügbar unter: https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014
Pyka, Sebastian, and Pia Furchheim. 2017. “Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung.” Chemnitz: Chemnitz University of Technology. https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.
Pyka, Sebastian, and Pia Furchheim. Experimentelle Marktforschung : eine Einführung in die experimentelle Sozialforschung. Chemnitz University of Technology, 2017, https://econpapers.repec.org/RePEc:tch:wpaper:cep014.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.