Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSigg, Anita-
dc.contributor.authorPortmann, Jutta-
dc.contributor.authorZiegler, Suzanne-
dc.date.accessioned2019-03-21T10:33:33Z-
dc.date.available2019-03-21T10:33:33Z-
dc.date.issued2005-02-01-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16234-
dc.description.abstractDie Schweizerischen Pensionskassen verwalten in treuhänderischer Verantwortung das Vorsorgekapital ihrer Versicherten, mit dem Ziel, deren Vorsorgeleistungen langfristig sicherzustellen. Aufgrund des langfristigen Zeithorizontes und der gesetzlichen Vorgaben (z.B. Mindestverzinsung, Umwandlungssatz und die laufende Deckung) ist diese Aufgabe mit spezifischen Rahmenbedingungen verbunden. Die langfristige Tragfähigkeit der beruflichen Vorsorge ist v.a. durch die demographische Entwicklung und die Entwicklungen den Finanzmärkten beeinflusst. Obwohl für die langfristige Entwicklung der Finanzmärkte keine Prognosen gemacht werden können, müssen die Pensionskassenverantwortlichen die Interessen der Versicherten wahrnehmen und im Rahmen von Vorgaben und Risiken auf lange Frist die Vorsorgeleistungen sicherstellen können. Die Ziele der Studie, welche im Rahmen des Forschungsprogramms "Pensions Funds and Corporate Responsibility and Sustainability" des Center for Corporate Responsability and Sustainability (CCRS) der Universität Zürich durchgeführt wird, sind a) zu analysieren, welche Überlegungen sich Pensionskassenverantwortliche betreffend der Einflussfaktoren auf die langfristige Kapitalmarktrendite und der langfristigen Sicherung der Vorsorgeleistung machen und wie sie ihre Einflussmöglichkeiten als Investoren einschätzen bzw. ob sie Einfluss nehmen wollen sowie b) aufzuzeigen, wie die innere Corporate Governance der Pensionskassen ausgestaltet ist, und zu untersuchen, ob die vorhandenen Corporate Governance Ansätze Anreize für ein an der Langfristigkeit orientiertes Entscheidungs- und Umsetzungsverhalten geben.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPensionskassede_CH
dc.subjectCorporate governancede_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleCorporate Governance Strukturen von Pensionskassende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wealth & Asset Management (IWA)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Sigg, A., Portmann, J., & Ziegler, S. (2005). Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen. Universität Zürich.
Sigg, A., Portmann, J. and Ziegler, S. (2005) Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen. Zürich: Universität Zürich.
A. Sigg, J. Portmann, and S. Ziegler, “Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen,” Universität Zürich, Zürich, Feb. 2005.
SIGG, Anita, Jutta PORTMANN und Suzanne ZIEGLER, 2005. Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen. Zürich: Universität Zürich
Sigg, Anita, Jutta Portmann, and Suzanne Ziegler. 2005. “Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen.” Zürich: Universität Zürich.
Sigg, Anita, et al. Corporate Governance Strukturen von Pensionskassen. Universität Zürich, 1 Feb. 2005.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.