Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorErlemann, Jennifer-
dc.contributor.authorJohner, Roger-
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.date.accessioned2019-03-07T14:42:10Z-
dc.date.available2019-03-07T14:42:10Z-
dc.date.issued2014-11-27-
dc.identifier.urihttps://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponsede_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15883-
dc.description.abstractDie Zahl der Hochschulstudierenden hat in den letzten Jahren laufend zugenommen und Dozierende stehen in Hörsälen einer immer grösser werdenden Zahl an Studierenden gegenüber. Eine typische Situation ist dann, dass sich, wenn die Dozierenden eine Frage stellen oder Meinungen einholen, jeweils die gleichen zwei oder drei Studierenden dazu äussern; die Interaktion zwischen Dozierenden und Studierenden ist stark eingeschränkt. Die Mehrzahl der Studierenden fühlt sich in einer solchen Konstellation eher als „passive Konsumenten“ denn als aktive Beteiligte des Lehr-/Lernprozesses. Wenn Studierende aber nicht in die Lernsituation involviert werden, werden sie sich weniger im Lernprozess engagieren und dementsprechend ihr Lernpotential nicht ausschöpfen (Astin 1999). Eine Möglichkeit Studierende in Grossvorlesungen miteinzubeziehen ist der Einsatz von elektronischen Abstimmungssystemen (auch Personal Response System, Classroom Response System, "Clickers" genannt).de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherIWMde_CH
dc.relation.ispartofE-teaching.orgde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectE-Learningde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleMobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeitende_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Erlemann, J., Johner, R., & Müller Werder, C. (2014). Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. E-teaching.org. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
Erlemann, J., Johner, R. and Müller Werder, C. (2014) ‘Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten’, E-teaching.org [Preprint]. Available at: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.
J. Erlemann, R. Johner, and C. Müller Werder, “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten,” E-teaching.org, Nov. 2014, [Online]. Available: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
ERLEMANN, Jennifer, Roger JOHNER und Claude MÜLLER WERDER, 2014. Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten. E-teaching.org [online]. 27 November 2014. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse
Erlemann, Jennifer, Roger Johner, and Claude Müller Werder. 2014. “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten.” E-teaching.org, November. https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.
Erlemann, Jennifer, et al. “Mobile Response Tool : Funktionsweise und didaktische Möglichkeiten.” E-teaching.org, Nov. 2014, https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobileresponse.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.