Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-5018
Title: Kinokultur in der Schule : Evaluationsbericht 2018
Authors : Külling, Céline
Suter, Lilian
Süss, Daniel
Extent : 50
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Issue Date: 2019
License (according to publishing contract) : Not specified
Language : German
Subjects : Kino; Filmbildung; Mediennutzung; Jugendliche
Subject (DDC) : 150: Psychology
302: Social interaction
370: Education
Abstract: Das Projekt Kinokultur in der Schule wurde von Achaos - Bildung & Information 2009 lanciert und hatte zum Ziel, Schülerinnen und Schüler für das Medium Film zu sensibilisieren und für die aktuelle Schweizer Filmkultur zu begeistern. Dabei ging es speziell darum, die Lust an der Auseinandersetzung mit den inhaltlichen und formalen Gestaltungsmitteln des Mediums Film zu wecken und den Blick von Jugendlichen gezielt für eine Filmkultur ausserhalb des Mainstreams zu schärfen. Um dieses Ziel zu erreichen, erstellte Kinokultur in der Schule Unterrichtsmaterialen zu aktuellen Schweizer Filmproduktionen, die von den Lehrpersonen gratis von der Webseite heruntergeladen werden konnten und organisierte Schulvorführungen mit aktuellen, für pädagogische Zwecke interessanten Filmproduktionen, sowie Filmgespräche und Begegnungen mit am Film beteiligten Personen. Zusätzlich bot Kinokultur in der Schule Weiterbildungsangebote für Lehrpersonen im Bereich Filmbildung und Filmvermittlung an und verschickte regelmässige Newsletter für Schulen und Lehrpersonen über aktuelle Angebote. Bei der vorliegenden Evaluation des Programms handelt es sich bereits um die Dritte, die durch die ZHAW Zürcher Hochschule der Angewandten Wissenschaften durchgeführt wurde. Nachdem vor rund neun Jahren in einer ersten Evaluation Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen schriftlich befragt wurden, stehen erneut diese beiden Zielgruppen im Fokus der Evaluation 2018/2019. Es galt herauszufinden, wie Lehrerinnen und Lehrer das Angebot der Filmkulturförderung von Kinokultur in der Schule nutzen und wie es bei den Schülerinnen und Schülern ankommt. Auf der Basis der verschiedenen Befunde werden Schlussfolgerungen gezogen und Empfehlungen für die Weiterführung des Projekts Kinokultur in der Schule abgegeben.
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Psychological Institute (PI)
Publication type: Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-5018
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15259
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Külling_Kinokultur_in_der_Schule.pdf2.93 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.