Publikationstyp: | Konferenz: Paper |
Art der Begutachtung: | Peer review (Abstract) |
Titel: | Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern |
Autor/-in: | Müller Werder, Claude Baumgartner, Alexander |
Tagungsband: | Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Hofer, Michael Ledermüller, Karl Lothaller, Harald Mitterauer, Lukas Salmhofer, Gudrun Vettori, Oliver |
Seite(n): | 145 |
Seiten bis: | 156 |
Angaben zur Konferenz: | Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, Wien, Österreich, 22.-23. Oktober 2015 |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
Reihe: | Qualität - Evaluation - Akkreditierung |
Reihenzählung: | 10 |
Verlag / Hrsg. Institution: | UVW, UniversitätsVerlagWebler |
Verlag / Hrsg. Institution: | Bielefeld |
ISBN: | 978-3-946017-03-5 |
Sprache: | Deutsch |
Fachgebiet (DDC): | 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Mit dem Projekt zur Entwicklung von Kompetenzrastern soll vereinfacht gesagt der Blick darauf geschärft werden, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. In Zusammenarbeit mit Studiengangleitern sowie Arbeitgebern und Absolventen wird eine spezifische Zielstruktur abgeleitet, die sich an „typischen“ Arbeitssituationen von Studienabgängern der ZHAW School of Management and Law orientiert. Die Entwicklung von Kompetenzrastern bildet zudem die Basis für eine differenzierte Beurteilung der Studierenden, das zur kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge beitragen kann. Mit einem geeigneten Rückmeldesystem erhalten Studiengangleitende, Dozierende und Studierende zentrale Informationen zur Fokussierung und Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernaktivitäten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14822 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) |
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: | Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Müller Werder, C., & Baumgartner, A. (2016). Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern [Conference paper]. In M. Hofer, K. Ledermüller, H. Lothaller, L. Mitterauer, G. Salmhofer, & O. Vettori (eds.), Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung (pp. 145–156). UVW, UniversitätsVerlagWebler.
Müller Werder, C. and Baumgartner, A. (2016) ‘Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern’, in M. Hofer et al. (eds) Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler, pp. 145–156.
C. Müller Werder and A. Baumgartner, “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern,” in Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, 2016, pp. 145–156.
MÜLLER WERDER, Claude und Alexander BAUMGARTNER, 2016. Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern. In: Michael HOFER, Karl LEDERMÜLLER, Harald LOTHALLER, Lukas MITTERAUER, Gudrun SALMHOFER und Oliver VETTORI (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Conference paper. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler. 2016. S. 145–156. ISBN 978-3-946017-03-5
Müller Werder, Claude, and Alexander Baumgartner. 2016. “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern.” Conference paper. In Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, edited by Michael Hofer, Karl Ledermüller, Harald Lothaller, Lukas Mitterauer, Gudrun Salmhofer, and Oliver Vettori, 145–56. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler.
Müller Werder, Claude, and Alexander Baumgartner. “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern.” Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, edited by Michael Hofer et al., UVW, UniversitätsVerlagWebler, 2016, pp. 145–56.
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