Publikationstyp: Konferenz: Paper
Art der Begutachtung: Peer review (Abstract)
Titel: Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern
Autor/-in: Müller Werder, Claude
Baumgartner, Alexander
Tagungsband: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Hofer, Michael
Ledermüller, Karl
Lothaller, Harald
Mitterauer, Lukas
Salmhofer, Gudrun
Vettori, Oliver
Seite(n): 145
Seiten bis: 156
Angaben zur Konferenz: Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich, Wien, Österreich, 22.-23. Oktober 2015
Erscheinungsdatum: 2016
Reihe: Qualität - Evaluation - Akkreditierung
Reihenzählung: 10
Verlag / Hrsg. Institution: UVW, UniversitätsVerlagWebler
Verlag / Hrsg. Institution: Bielefeld
ISBN: 978-3-946017-03-5
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Mit dem Projekt zur Entwicklung von Kompetenzrastern soll vereinfacht gesagt der Blick darauf geschärft werden, was die Studierenden am Ende des Studiums können sollen. In Zusammenarbeit mit Studiengangleitern sowie Arbeitgebern und Absolventen wird eine spezifische Zielstruktur abgeleitet, die sich an „typischen“ Arbeitssituationen von Studienabgängern der ZHAW School of Management and Law orientiert. Die Entwicklung von Kompetenzrastern bildet zudem die Basis für eine differenzierte Beurteilung der Studierenden, das zur kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge beitragen kann. Mit einem geeigneten Rückmeldesystem erhalten Studiengangleitende, Dozierende und Studierende zentrale Informationen zur Fokussierung und Weiterentwicklung ihrer Lehr- und Lernaktivitäten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14822
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Innovative Didaktik (ZID)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Praxisorientierte Modellierung von Kompetenzrastern
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller Werder, C., & Baumgartner, A. (2016). Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern [Conference paper]. In M. Hofer, K. Ledermüller, H. Lothaller, L. Mitterauer, G. Salmhofer, & O. Vettori (eds.), Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung (pp. 145–156). UVW, UniversitätsVerlagWebler.
Müller Werder, C. and Baumgartner, A. (2016) ‘Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern’, in M. Hofer et al. (eds) Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler, pp. 145–156.
C. Müller Werder and A. Baumgartner, “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern,” in Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, 2016, pp. 145–156.
MÜLLER WERDER, Claude und Alexander BAUMGARTNER, 2016. Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern. In: Michael HOFER, Karl LEDERMÜLLER, Harald LOTHALLER, Lukas MITTERAUER, Gudrun SALMHOFER und Oliver VETTORI (Hrsg.), Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Conference paper. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler. 2016. S. 145–156. ISBN 978-3-946017-03-5
Müller Werder, Claude, and Alexander Baumgartner. 2016. “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern.” Conference paper. In Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, edited by Michael Hofer, Karl Ledermüller, Harald Lothaller, Lukas Mitterauer, Gudrun Salmhofer, and Oliver Vettori, 145–56. Bielefeld: UVW, UniversitätsVerlagWebler.
Müller Werder, Claude, and Alexander Baumgartner. “Praxisorientierte Modellierung von differenzierten Kompetenzrastern.” Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, edited by Michael Hofer et al., UVW, UniversitätsVerlagWebler, 2016, pp. 145–56.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.