Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2344
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorEllenberger, Sarah-
dc.contributor.advisorSchmutz, Lea-
dc.contributor.authorGfeller, Raffaella-
dc.date.accessioned2019-01-16T15:36:29Z-
dc.date.available2019-01-16T15:36:29Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14473-
dc.description.abstractAutismus-Betroffene äussern häufig den Wunsch, eine Ausbildung im Informatikbereich zu absolvieren. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, ob der Beruf des Informatikers gut zu ASS Betroffenen passt und ob diese sich besonders gut für den Beruf eignen. Zudem werden mögliche Herausforderungen und Hilfestellungen erfasst. Im Theorieteil werden sowohl die Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Besonderheiten in der Berufswahl Betroffener geschildert, sowie der Beruf des Informatikers mit seinen Anforderungen skizziert. Anhand von Experteninterviews mit Berufsbildnern, die Betroffene in der Informatikausbildung begleiten und mit Betroffenen, die eine Ausbildung zum Informatiker absolviert haben, wurde eine qualitativen Inhaltsanalyse gemacht. Die Ergebnisse haben neben einer Reihe von potenziellen Herausforderungen und möglichen Hilfestellungen gezeigt, dass bei der Berufswahl die persönlichen Interessen und Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Die Einschränkungen der Betroffenen können jedoch das Gelingen der Ausbildung verunmöglichen, wenn kein adäquates Arbeitsumfeld geschaffen werden kann.de_CH
dc.format.extent79de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleInformatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann?de_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2344-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit Gfeller Raffaella.pdf1.22 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Gfeller, R. (2018). Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann? [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2344
Gfeller, R. (2018) Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann? Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2344.
R. Gfeller, “Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann?,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2344.
GFELLER, Raffaella, 2018. Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann? Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Gfeller, Raffaella. 2018. “Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann?” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2344.
Gfeller, Raffaella. Informatik und Autismus : Was sind Herausforderungen und Gelingens-Faktoren, damit die Ausbildung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Informatikberuf gelingen kann? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2344.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.