Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSchaffert, René-
dc.date.accessioned2019-01-04T15:13:32Z-
dc.date.available2019-01-04T15:13:32Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14178-
dc.description.abstractFür die Planung und Umsetzung von Massnahmen gegen den Fachkräftemangel im Pflegebereich sind Daten und Kenntnisse zu den Berufslaufbahnen wichtig. In der Deutschschweiz ist eine Pflegeausbildung entweder an einer Höheren Fachschulen (HF) oder als Bachelorstudium (BSc) möglich. Zusätzlich bestehen verkürzte BSc-Studiengänge für bereits Diplomierte (BSc Dipl.). Diesbezüglich interessieren nicht nur die Laufbahnen, sondern auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Ausbildungen. In Rahmen einer schweizweiten Längsschnittstudie wurden alle Absolventen/-innen eines Ausbildungsjahrgangs in Pflege (Herbst 2011, Frühjahr 2012) in drei Online-Befragungen im letzten Studienjahr sowie eines und sechs Jahre nach Abschluss untersucht. Neben soziodemographischen Angaben wurden auch die Tätigkeit und Weiterbildungen erfasst. Unterschiede zwischen Ausbildungsgängen wurden mit nicht parametrischen statistischen Verfahren analysiert. Von 1160 Absolvierenden der untersuchten Kohorte in der Deutschschweiz haben im letzten Ausbildungsjahr 872 (75%) teilgenommen. Ein Jahr nach Abschluss beteiligten sich 520 (45%) und sechs Jahre danach 494 Personen (43%). BSc Dipl. sind beim Abschluss mit 34 Jahren durchschnittlich zehn Jahre älter als die anderen Absolventen/-innen und häufiger männlichen Geschlechts (BSc Dipl. 18%; HF 6%; BSc 2%; BSc Dipl. > HF & BSc. p<0.05). Ein Jahr nach Abschluss nehmen BSc Dipl. häufiger als die anderen Bildungsgänge Zusatzfunktionen war (BSc Dipl. 78%, BSc 33%, HF 34%; BSc Dipl. > HF & BSc, p<0.05). Sechs Jahre nach Abschluss finden sich zwar weiterhin Unterschiede in den aktuellen Tätigkeiten, diese verlaufen nun aber nicht mehr zwischen den Erst- und Zweitausgebildeten, sondern zwischen den beiden Abschlussniveaus, wobei mehr BSc-Pflegende als HF-Pflegende als Fachexperten/-innen arbeiten (BSc Dipl. 32%, BSc 37%, HF 17%; BSc Dipl. & BSc > HF, p<0.05). Während ein Jahr nach Abschluss mehr BSc Dipl. in Weiterbildung waren (BSc Dipl. 26%, BSc 9%, HF 13%; BSc Dipl. > HF, p=0.05), zeigen sich sechs Jahre nach Abschluss kaum mehr Unterschiede hinsichtlich laufender oder abgeschlossener Weiterbildungen. Mit zunehmender Länge der Laufbahnen gleichen sich die ausgeübten Funktionen von erstausgebildeten BSc und Absolventen/-innen eines BSc-Studiengans für Diplomierte an. Parallel dazu akzentuieren sich diesbezüglich Differenzen zwischen HF und BSc-Absolventen/-innen, die ein Jahr nach Abschluss noch nicht vorhanden waren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherCareum Stiftungde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectPflegede_CH
dc.subjectBerufskarrierende_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleBerufskarrieren nach unterschiedlichen Pflegeabschlüssen in der Deutschschweiz : Veränderung von Unterschieden im Zeitverlaufde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Public Health (IPH)de_CH
zhaw.conference.detailsSwiss Congress for Health Professions, Zürich, 3.-4. September 2018de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statusupdatedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.funding.zhawBerufskarrieren Pflege: Längsschnittstudie nach dem Berufseinstiegde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.