Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJohner, Roger-
dc.contributor.authorWilhelm, Sandra-
dc.contributor.authorTeta, Antonio-
dc.date.accessioned2018-12-13T15:22:51Z-
dc.date.available2018-12-13T15:22:51Z-
dc.date.issued2014-
dc.identifier.issn0018-2974de_CH
dc.identifier.urihttp://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdfde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13832-
dc.description.abstractEines der aktuellsten Konzepte in der Erwachsenenbildung ist der «Emotionale Konstruktivismus» (vgl. Arnold, 2009). Es trägt unter anderem der Bedeutung der Emotionen im Fühlen, Denken und Handeln Rechnung. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit es sich auch an Hochschulen als Lehrkonzept anwenden lässt. Im Zuge der Kompetenzorientierung nehmen selbstorganisierte Lernformen, wie beispielsweise Projektarbeiten, im Studium einen immer grösseren Platz ein (vgl. GD Bildung & Kultur der EU, 2009, S. 13). Für Dozierende verändert sich damit sinnvollerweise deren Lehrhaltung. Die Eignung des Emotionalen Konstruktivismus als Lehrkonzept wird exemplarisch an der erwähnten Methode «Projektarbeit» aufgezeigt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversitätsverlag Weblerde_CH
dc.relation.ispartofDas Hochschulwesende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleEmotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen?de_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue4+5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end138de_CH
zhaw.pages.start132de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume62de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Johner, R., Wilhelm, S., & Teta, A. (2014). Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen? Das Hochschulwesen, 62(4+5), 132–138. http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf
Johner, R., Wilhelm, S. and Teta, A. (2014) ‘Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen?’, Das Hochschulwesen, 62(4+5), pp. 132–138. Available at: http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf.
R. Johner, S. Wilhelm, and A. Teta, “Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen?,” Das Hochschulwesen, vol. 62, no. 4+5, pp. 132–138, 2014, [Online]. Available: http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf
JOHNER, Roger, Sandra WILHELM und Antonio TETA, 2014. Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen? Das Hochschulwesen [online]. 2014. Bd. 62, Nr. 4+5, S. 132–138. Verfügbar unter: http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf
Johner, Roger, Sandra Wilhelm, and Antonio Teta. 2014. “Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen?” Das Hochschulwesen 62 (4+5): 132–38. http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf.
Johner, Roger, et al. “Emotionaler Konstruktivismus : ein passendes Lehrkonzept an Hochschulen?” Das Hochschulwesen, vol. 62, no. 4+5, 2014, pp. 132–38, http://www.hochschulwesen.info/inhalte/hsw-4-5-2014.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.