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dc.contributor.authorPleger, Lyn Ellen-
dc.contributor.authorSager, Frist-
dc.date.accessioned2018-11-29T09:11:59Z-
dc.date.available2018-11-29T09:11:59Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.issn1619-5515de_CH
dc.identifier.issn2699-5506de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13329-
dc.description.abstractDer Artikel untersucht die Erfahrungen von Evaluierenden in der Schweiz mit Beeinflussung durch eine anonyme Befragung von Mitgliedern der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Evaluierenden mehrheitlich als nicht unabhängig bei der Durchführung von Evaluationen empfinden. Beeinflussung geht am häufigsten von Auftraggebern aus. Rund die Hälfte der Befragten hatte sich während ihrer Evaluationstätigkeit bereits beeinflusst oder unter Druck gesetzt gefühlt, was für 90% keinen Einzelfall darstellte. Bei 60% der Befragten verlangte der Auftraggeber eine inhaltliche Verzerrung. Beeinflussung war häufiger bei summativen oder Ex-post-Evaluationen als bei formativen oder Ex-ante-Evaluationen. Die ethische Zufriedenheit der Befragten mit dem Umgang von Beeinflussungsvorfällen war am geringsten bei denjenigen, deren Evaluationsresultate ohne ihr Einverständnis verändert wurden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWaxmannde_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Evaluationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBeeinflussung von Evaluierendende_CH
dc.subjectEvaluationsergebnisde_CH
dc.subjectUnabhängigkeitde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subject.ddc350: Öffentliche Verwaltungde_CH
dc.title‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweizde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Verwaltungs-Management (IVM)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end59de_CH
zhaw.pages.start23de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume15de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Pleger, L. E., & Sager, F. (2016). ‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz. Zeitschrift für Evaluation, 15(1), 23–59.
Pleger, L.E. and Sager, F. (2016) ‘‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz’, Zeitschrift für Evaluation, 15(1), pp. 23–59.
L. E. Pleger and F. Sager, “‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 15, no. 1, pp. 23–59, 2016.
PLEGER, Lyn Ellen und Frist SAGER, 2016. ‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz. Zeitschrift für Evaluation. 2016. Bd. 15, Nr. 1, S. 23–59
Pleger, Lyn Ellen, and Frist Sager. 2016. “‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz.” Zeitschrift für Evaluation 15 (1): 23–59.
Pleger, Lyn Ellen, and Frist Sager. “‚Don’t tell me cause it hurts‘ : Beeinflussung von Evaluierenden in der Schweiz.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 15, no. 1, 2016, pp. 23–59.


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