Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-132
Publikationstyp: Thesis: Master
Titel: Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche
Autor/-in: Nägelin, Reto
DOI: 10.21256/zhaw-132
Umfang: 66
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sozialmanagement; Kirche; Organisationsentwicklung; Change Management
Fachgebiet (DDC): 200: Religion
650: Management
Zusammenfassung: Die Kirche verliert Mitglieder und dadurch Mittel. Darauf reagiert sie durch Anpassung ihrer Gottesdienstformen. Reicht das in der Zeit der Postmoderne, um die Menschen von der Kirche zu begeistern? Die Kirche braucht eine Erneuerung ihres Wesens, ein neues Selbstverständnis und eine neue Identität, um mit den heutigen Bedürfnissen der Menschen interagieren zu können. Dazu muss sie sich ihrer Sozialgestalt stellen und diese definieren. Sie braucht ein Werkzeug, um ihre Herausforderungen beschreiben zu können. Die Organisationsentwicklung, auch «Change Management» genannt, bietet die nötige Hilfestellung. Die stetige eigene Entwicklung sollte eine ihrer zentralen Aufgaben sein. Die vorliegende Arbeit setzt sich zuerst mit der Sozialgestalt der Kirche auseinander und sie zeigt durch Interaktionsthemen einige Herausforderungen der Kirche auf. Darauf basierend beschreibt sie die Wichtigkeit der Entwicklung, um die benötigte Erneuerung der Kirche zu ermöglichen. Anschliessend folgt eine Auseinandersetzung mit den Wesenselementen der Kirche in der Integrationsphase. Weiter folgen einige Impulse für den Wandel der «eigenen» Kirche, hin zur kundenorientierten Kirche. Die abschliessenden Gedanken weisen dann noch auf einen weiteren möglichen Entwicklungsschritt hin, welcher für die Kirche eine Option sein könnte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/132
Departement: Soziale Arbeit
Enthalten in den Sammlungen:Masterarbeiten Weiterbildung

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
844751254.pdf2.88 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Nägelin, R. (2011). Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-132
Nägelin, R. (2011) Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
R. Nägelin, “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-132.
NÄGELIN, Reto, 2011. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nägelin, Reto. 2011. “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
Nägelin, Reto. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-132.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.