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dc.contributor.advisorKneisner, Maren-
dc.contributor.authorAmacher, Michael-
dc.contributor.authorSchulthess, Bigna-
dc.date.accessioned2017-08-25T07:16:13Z-
dc.date.available2017-08-25T07:16:13Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1322-
dc.description.abstractEinleitung: Die Anzahl unbegleiteter minderjähriger Asylsuchenden (UMA) ist in den letzten Jahren in Europa exponentiell angestiegen. In ihrem Alltag sind UMA in verschiedenen Bereichen vor Herausforderungen gestellt. Ergotherapie ist bisher in Konzepten der Betreuung von UMA nicht integriert. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist, Schwierigkeiten von in Institutionen wohnenden UMA in der Alltagsbewältigung aufzuzeigen und mögliche ergotherapeutische Interventionsansätze zur Unterstützung herzuleiten. Methode: Mittels einer systematischen Literaturrecherche wurden vier qualitative Studien inkludiert, welche Erfahrungen und Sichtweisen von UMA und Betreuungspersonen beschreiben. Die Studien wurden anhand AICA zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Zum Übertrag in die Ergotherapie wurden die Ergebnisse in das CMOP-E eingeordnet und eine Verbindung zur ICF hergestellt. Ergebnisse: Die Betätigungsmöglichkeiten von UMA werden grösstenteils durch institutionelle Kontextfaktoren beeinflusst. Alltägliche Betätigungen wie Schlafen, Kochen, Freizeitaktivitäten oder der Schulbesuch sind erschwert. Das soziale Umfeld hat eine entscheidende Funktion in Bezug auf die Alltagsbewältigung. Schlussfolgerung: Ergotherapie kann UMA befähigen, ihre Betätigungsmöglichkeiten in den Bereichen Selbstversorgung und Freizeit zu erweitern. Die Angebote an Freizeitaktivitäten müssen erweitert und UMA in der Teilhabe daran begleitet werden. Durch Anpassungen von institutionellen Kontextfaktoren können Betätigungen erleichtert werden. Die Ergotherapie hat den Auftrag, auf gesellschaftlicher und politischer Ebene für die Situation von UMA einzustehen.de_CH
dc.format.extent131de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectUnaccompanied minorde_CH
dc.subjectUnaccompanied asylum-seeking minorde_CH
dc.subjectChildde_CH
dc.subjectAsylumde_CH
dc.subjectDaily lifede_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectResidential carede_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleFlüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1299-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Amacher, M., & Schulthess, B. (2017). Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1299
Amacher, M. and Schulthess, B. (2017) Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1299.
M. Amacher and B. Schulthess, “Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1299.
AMACHER, Michael und Bigna SCHULTHESS, 2017. Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Amacher, Michael, and Bigna Schulthess. 2017. “Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1299.
Amacher, Michael, and Bigna Schulthess. Flüchtling? ...Kind! : der Alltag von unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden und mögliche ergotherapeutische Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1299.


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