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dc.contributor.advisorEberle, Franz-
dc.contributor.advisorReusser, Kurt-
dc.contributor.authorReichmuth, Andrea-
dc.date.accessioned2018-11-23T10:06:42Z-
dc.date.available2018-11-23T10:06:42Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13194-
dc.identifier.urihttps://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdfde_CH
dc.description.abstractLehr-Lern-Gespräche werden im Unterricht häufig eingesetzt, ihr Potenzial zur kognitiven Aktivierung wird aber nur selten ausgeschöpft. Um einen Beitrag zur Erhöhung der Dialogizität im Klassenzimmer zu leisten, wurde ein Analyseraster entwickelt, das neben der Gesprächsstruktur erstmalig auch den Gesprächsprozess fokussiert. Als Indikatoren für dialogische und somit lernförderliche Lehr-Lern-Gespräche erfasst wurden eine erweiterte IRF-Struktur, hohe inhaltliche Progression, substanzielle Beiträge der Lernenden sowie inhaltliche Vollständigkeit und Präzision. Empirisch eingesetzt und evaluiert wurde das Instrument im Fach „Wirtschaft & Gesellschaft“ (W&G) in einer Videostudie zur Gesprächsführung in neun Berufsschulklassen. Ebenfalls ausgewertet wurden Befragungsdaten von 86 bzw. 157 Deutschschweizer W&G-Lehrpersonen zum Methodeneinsatz sowie zu Einstellungen und Überzeugungen zum Lehr-Lern-Gespräch. Die Analysen zeigen einen Widerspruch zwischen Selbsteinschätzung und Fremdbeobachtung: Die Befragten teilen zwar die Ansicht, dass Lehr-Lern-Gespräche dialogisch geführt werden sollten, und schätzen ihre Praxis entsprechend ein. Von den 461 kodierten und mehrebenenanalytisch ausgewerteten Gesprächssequenzen konnten jedoch nur 8% als dialogisch charakterisiert werden. Daraus ergibt sich Handlungsbedarf für die Lehrpersonenbildung: dialogisches Gesprächsführungsverhalten sollte vermehrt thematisiert und eingeübt werden. Die Arbeit stellt ein entsprechendes Schulungskonzept vor.de_CH
dc.format.extent301de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleStruktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaftde_CH
dc.typeDissertationde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Reichmuth, A. (2017). Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft [Doctoral dissertation, Universität Zürich]. https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf
Reichmuth, A. (2017) Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft. Doctoral dissertation. Universität Zürich. Available at: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf.
A. Reichmuth, “Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft,” Doctoral dissertation, Universität Zürich, Zürich, 2017. [Online]. Available: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf
REICHMUTH, Andrea, 2017. Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft [online]. Doctoral dissertation. Zürich: Universität Zürich. Verfügbar unter: https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf
Reichmuth, Andrea. 2017. “Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft.” Doctoral dissertation, Zürich: Universität Zürich. https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf.
Reichmuth, Andrea. Struktur und prozedurale Produktivität von Lehr-Lern-Gesprächen im Klassenunterricht : Entwicklung eines Rasters zur Analyse von lehrseitig initiierten Gesprächssequenzen und Anwendung im kaufmännischen Unterrichtsfach Wirtschaft & Gesellschaft. Universität Zürich, 2017, https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/147333/1/20173189.pdf.


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