Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1310
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorNef, Nadja-
dc.contributor.authorRamsbrock, Marlene-
dc.date.accessioned2017-07-27T08:54:49Z-
dc.date.available2017-07-27T08:54:49Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1311-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Kinder mit einer Umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktionen (UEMF) sind durch ihre motorischen Schwierigkeiten oft eingeschränkt. Die Kinder können dadurch die Motivation und Freude an Tätigkeiten teilzunehmen verlieren. Es wird dargestellt, wie man in der Ergotherapie evidenzbasiert an Motivationsschwierigkeiten arbeiten kann. Ziel: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Bereiche zu erfassen in welchen Kinder mit UEMF Partizipationsdefizite und Motivationsschwierigkeiten zeigen, und wie solche Kinder in der Ergotherapie evidenzbasiert in ihrer Motivation bestärkt werden können. Methode: Basierend auf einer systematischen Literatursuche in fachspezifischen Datenbanken wurden vier Studien ausgewählt, welche Partizipationsdefizite aufzeigen. Diese wurden kritisch auf ihre Aussagen überprüft. Das SCOPE-IT Modell wurde vorgestellt, um die Faktoren von Motivation zu aufzuzeigen und praxisnahe Interventionshinweise abzugeben. Relevante Ergebnisse: Kinder mit UEMF zeigen in ihrer Partizipation Schwierigkeiten. Das Partizipationsverhalten von Kindern mit UEMF ist in vielen Teilbereichen des täglichen Lebens eingeschränkt. Wenn das Kind an Motivationsschwierigkeiten leidet, bietet das SCOPE-IT Modell ergotherapeutische Interventionsansätze. Schlussfolgerung: Es werden relevante Ergebnisse des Partizipationsverhaltens dargestellt, Praxishinweise für die Motivation abgegeben und mit einem Fallbeispiel veranschaulicht. Weitere Forschung zu diesem Thema ist nötig, um die Komplexität von Partizipationsschwierigkeiten und Motivation zu erfassen.de_CH
dc.format.extent92de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectChildde_CH
dc.subjectDCDde_CH
dc.subjectEnjoymentde_CH
dc.subjectMotivationde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subjectInterventionde_CH
dc.subjectImpactde_CH
dc.subjectOTde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleMotivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kindde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1310-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Nef_Nadja_Ramsbrock_Marlene_ER14_BA.PDF1.85 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Nef, N., & Ramsbrock, M. (2017). Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1310
Nef, N. and Ramsbrock, M. (2017) Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1310.
N. Nef and M. Ramsbrock, “Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1310.
NEF, Nadja und Marlene RAMSBROCK, 2017. Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nef, Nadja, and Marlene Ramsbrock. 2017. “Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1310.
Nef, Nadja, and Marlene Ramsbrock. Motivation für die Partizipation : ergotherapeutische Möglichkeiten im Umgang mit einem unmotivierten Kind. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1310.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.