Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-1308
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Jakobs, Uta | - |
dc.contributor.author | Kunert, Aline | - |
dc.contributor.author | Zenger, Muriel | - |
dc.date.accessioned | 2017-07-27T08:36:15Z | - |
dc.date.available | 2017-07-27T08:36:15Z | - |
dc.date.issued | 2017 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1309 | - |
dc.description.abstract | Darstellung der Problematik: Bei Jugendlichen mit Schizophrenie ist der Einstieg ins Berufsleben durch Aspekte der Krankheit sowie gesellschaftliche Strukturen erschwert. Die Literatur deutet darauf hin, dass es in der Schweiz kein standardisierte Vorgehen zur Arbeitsrehabilitation schizophrener Jugendlicher gibt, welches dem Stand der Forschung entsprechen würde. Die Forschung besagt für Erwachsene mit Schizophrenie, dass das Individual Placement and Support Model (IPS) gute Ergebnisse erzielt. Fragestellung: Kann das IPS Modell bei jungen Erwachsenen angewendet werden, die während der Lebensphase des Berufseinstiegs an Schizophrenie erkranken und welche besonderen Aspekte im Vergleich zur Behandlung von Erwachsenen sind zu beachten? Methode: Eine Literaturrecherche wird vorgenommen und anhand von Ein- und Ausschlusskriterien werden vier Hauptstudien zur Beantwortung der Fragestellung festgelegt. Relevante Ergebnisse: Zur Arbeitsrehabilitation von Jugendlichen Patienten mit Schizophrenie eignet sich ein angepasstes IPS Modell. Die Anpassungen ergeben sich aus weiteren Aspekten wie der Ausbildung, der finanziellen Situation der Jugendlichen, der Bedeutung der Familie sowie dem Mangel an Arbeitserfahrung. Schlussfolgerung: Um den Berufseinstieg bei schizophrenen Jugendlichen in der Schweiz optimal zu unterstützen müsste das aktuelle Vorgehen entsprechend der Forschung angepasst werden. Insbesondere müsste der angepasste IPS Ansatz flächendeckend angewendet werden. | de_CH |
dc.format.extent | 75 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | IPS Modell | de_CH |
dc.subject | Jugendlicher | de_CH |
dc.subject | Schizophrenie | de_CH |
dc.subject | Berufseinstieg | de_CH |
dc.subject | Erster Arbeitsmarkt | de_CH |
dc.subject.ddc | 615.8515: Ergotherapie | de_CH |
dc.title | Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-1308 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Kunert_Aline_Zenger_Muriel_ER14_BA.PDF | 3.16 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Kunert, A., & Zenger, M. (2017). Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1308
Kunert, A. and Zenger, M. (2017) Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1308.
A. Kunert and M. Zenger, “Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1308.
KUNERT, Aline und Muriel ZENGER, 2017. Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kunert, Aline, and Muriel Zenger. 2017. “Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1308.
Kunert, Aline, and Muriel Zenger. Der Berufseinstieg von Jugendlichen mit Schizophrenie in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1308.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.