Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1298
Publikationstyp: Thesis: Bachelor
Titel: Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas
Autor/-in: Leu, Christina
Beljean, Michelle
Betreuer/-in / Gutachter/-in: Schulze, Christina
DOI: 10.21256/zhaw-1298
Umfang: 104
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Play; Use of play; Child; Pediatrics; Occupational therapy; Paradigm
Fachgebiet (DDC): 615.8515: Ergotherapie
Zusammenfassung: Darstellung des Themas: Spiel ist die Hauptbetätigung des Kindes und spielt eine zentrale Rolle in der Ergotherapie. Wie Spiel konkret in der Praxis eingesetzt wird, ist in der Literatur jedoch wenig ergründet. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, den Einsatz von Spiel im Behandlungsprozess der Ergotherapie in der Pädiatrie zu erfassen und herauszufinden, ob die pädiatrische Praxis diesbezüglich dem zeitgenössischen Paradigma entspricht. Methode: Mittels einer halbsystematischen Literaturrecherche wurden fünf Hauptstudien zum Thema Spiel ausgewählt, analysiert und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse wurden in Bezug zueinander und zu weiterer Literatur gesetzt. In der Diskussion wurden die Ergebnisse unter dem Aspekt des zeitgenössischen Paradigmas betrachtet. Relevante Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen auf, wie Spiel in der Ergotherapie eingesetzt wird. Drei Studien erheben Informationen zu Assessments, Zielen, Therapiefokus und Therapiemittel im Zusammenhang mit Spiel. Je eine Studie untersucht Referenzrahmen und Spiel als Belohnung. Spezifische Diagnosen behandeln drei der Studien, eine befasst sich mit Spiel in einem spezifischen Setting. Schlussfolgerung: Die Studien zeigen auf, dass Spiel in der Ergotherapie hauptsächlich als Therapiemittel eingesetzt wird. Als Ziel, Assessment und Therapiefokus wird Spiel wenig gebraucht. Der Einsatz von Spiel bewegt sich heute zwischen dem mechanistischen und zeitgenössischen Paradigma.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1301
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Beljean_Michelle_Leu_Christina_ER14_BA.PDF1.77 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Leu, C., & Beljean, M. (2017). Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1298
Leu, C. and Beljean, M. (2017) Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1298.
C. Leu and M. Beljean, “Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017. doi: 10.21256/zhaw-1298.
LEU, Christina und Michelle BELJEAN, 2017. Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Leu, Christina, and Michelle Beljean. 2017. “Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1298.
Leu, Christina, and Michelle Beljean. Spiel in der Ergotherapie - gewichtet oder vernachlässigt? : der Einsatz von Spiel in der Pädiatrie - unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Paradigmas. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-1298.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.