Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHofmann, Roland-
dc.date.accessioned2018-11-16T15:05:22Z-
dc.date.available2018-11-16T15:05:22Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12954-
dc.description.abstractDie meisten Staaten engagierten sich heute stark in der sozialen Sicherheit und besonders in der Altersvorsorge. Eine Möglichkeit besteht darin, dass der Staat private Sparanstrengungen steuerlich fördert. Diese Studie untersucht für die Schweiz, wie steuerliche Anreize die gebundene Vorsorge «Säule 3a» fördern. Jedes Steuer- und Vorsorgesystem wirkt verzerrend auf die Entscheidungen einer Person. Die Literatur zeigt, dass bei der steuerlichen Förderung des Alterssparens mit Partizipations-, Kontributions- und Substitutionseffekten zu rechnen ist. Es ist unklar, ob zusätzlich gespart wird oder ob freie Mittel realloziert werden. Gewisse Hinweise aus der Literatur lassen darauf schliessen, dass vor allem einkommensstarke Personen profitieren und die angestrebte Zielgruppe (jüngere, einkommensschwächere Personen mit Vorsorgebedarf) teilweise verfehlt wird. Basierend auf Daten des Schweizerischen Haushaltspanels von 1999 bis 2014 werden Modelle mit Logit-Regressionen angesetzt und es wird die Robustheit der Ergebnisse mit verschiedenen Szenarien getestet. Es stehen rund 58'000 Datenpunkte zur Verfügung. Die Ergebnisse stimmen weitgehend mit den bisherigen Erkenntnissen aus der Literatur zur Schweiz überein.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subjectLogitde_CH
dc.subjectSäule 3ade_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleSteuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur "Säule 3a" in der Schweizde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wealth & Asset Management (IWA)de_CH
zhaw.conference.detailsSML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Hofmann, R. (2017). Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur “Säule 3a” in der Schweiz. SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017.
Hofmann, R. (2017) ‘Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur ‘Säule 3a’ in der Schweiz’, in SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017.
R. Hofmann, “Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur “Säule 3a” in der Schweiz,” in SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017, 2017.
HOFMANN, Roland, 2017. Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur „Säule 3a“ in der Schweiz. In: SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017. Conference presentation. 2017
Hofmann, Roland. 2017. “Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur “Säule 3a” in der Schweiz.” Conference presentation. In SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017.
Hofmann, Roland. “Steuerliche Anreize und Sparverhalten : Evidenz zur “Säule 3a” in der Schweiz.” SML Research Colloquium, Winterthur, 24. Februar 2017, 2017.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.