Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Marty, Thomas | - |
dc.contributor.author | Hurni, R. | - |
dc.contributor.author | Zoller, Marco | - |
dc.contributor.author | Steiger, U. | - |
dc.contributor.author | Steurer, Johann | - |
dc.contributor.author | Eichler, Klaus | - |
dc.date.accessioned | 2018-11-16T14:52:36Z | - |
dc.date.available | 2018-11-16T14:52:36Z | - |
dc.date.issued | 2003 | - |
dc.identifier.issn | 1661-8157 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1661-8165 | de_CH |
dc.identifier.issn | 0369-8394 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12946 | - |
dc.description.abstract | Trotz gut belegter Evidenz, dass eine orale Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern und Risikofaktoren zu einer substanziellen Reduktion von Schlaganfällen führt, wird im medizinischen Alltag nur ein gewisser Teil dieser Patienten auch wirklich antikoaguliert. Ziel dieser Querschnittsstudie war es, Erkenntnisse zur Umsetzung der geltenden Guidelines bei Vorhofflimmern in einem Zürcher Ärztenetzwerk in der «real-world» der Grundversorgung im städtischen Bereich zu erhalten. Der grösste Teil der untersuchten Patienten mit Vorhofflimmern (88.4%) wies ein hohes Risiko für eine Thromboembolie auf und somit bestand bei diesen Personen eine Indikation zur Antikoagulation. Die Antikoagulationsrate war für ein Kollektiv der Grundversorgung hoch: 74.1% aller Patienten waren präventiv oral antikoaguliert. 89% dieser Patienten wiesen einen stabilen INR im Zielbereich (2.5-3.5) auf. Die am häufigsten genannten Gründe für eine nicht erfolgte Antikoagulation waren in absteigender Reihenfolge: Hohes Alter (17.5%; genannt meist in Kombination mit anderen Gründen); Sturzrisiko (16.5%), medizinisch nicht indiziert (16.5%). Die Empfehlungen der Guidelines wurden somit bei einem Grossteil der Patienten eingehalten. Eine weitere Erhöhung der Antikoagulationsrate über ein breit angelegtes Qualitätsverbesserungsprogramm innerhalb dieses Netzwerks dürfte nur schwer umsetzbar sein und ist zur Zeit nicht prioritär. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Hogrefe | de_CH |
dc.relation.ispartof | Praxis | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Adult | de_CH |
dc.subject | Aged | de_CH |
dc.subject | Aged, 80 and over | de_CH |
dc.subject | Anticoagulant | de_CH |
dc.subject | Atrial fibrillation | de_CH |
dc.subject | Chronic disease | de_CH |
dc.subject | Cross-sectional study | de_CH |
dc.subject | Evidence-based medicine | de_CH |
dc.subject | Female | de_CH |
dc.subject | Human | de_CH |
dc.subject | Intracranial embolism | de_CH |
dc.subject | Male | de_CH |
dc.subject | Middle aged | de_CH |
dc.subject | Primary health care | de_CH |
dc.subject | Switzerland | de_CH |
dc.subject | Critical pathway | de_CH |
dc.subject.ddc | 615: Pharmakologie und Therapeutik | de_CH |
dc.subject.ddc | 616: Innere Medizin und Krankheiten | de_CH |
dc.title | Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.1024/0369-8394.92.17.801 | de_CH |
dc.identifier.pmid | 12768814 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 17 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | No | de_CH |
zhaw.pages.end | 808 | de_CH |
zhaw.pages.start | 801 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 92 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.webfeed | Angewandte Gerontologie | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Marty, T., Hurni, R., Zoller, M., Steiger, U., Steurer, J., & Eichler, K. (2003). Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk. Praxis, 92(17), 801–808. https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801
Marty, T. et al. (2003) ‘Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk’, Praxis, 92(17), pp. 801–808. Available at: https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
T. Marty, R. Hurni, M. Zoller, U. Steiger, J. Steurer, and K. Eichler, “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk,” Praxis, vol. 92, no. 17, pp. 801–808, 2003, doi: 10.1024/0369-8394.92.17.801.
MARTY, Thomas, R. HURNI, Marco ZOLLER, U. STEIGER, Johann STEURER und Klaus EICHLER, 2003. Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk. Praxis. 2003. Bd. 92, Nr. 17, S. 801–808. DOI 10.1024/0369-8394.92.17.801
Marty, Thomas, R. Hurni, Marco Zoller, U. Steiger, Johann Steurer, and Klaus Eichler. 2003. “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk.” Praxis 92 (17): 801–8. https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
Marty, Thomas, et al. “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk.” Praxis, vol. 92, no. 17, 2003, pp. 801–8, https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
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