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dc.contributor.advisorBlock, Andreas-
dc.contributor.authorBaumann, Sven-
dc.date.accessioned2018-11-01T14:15:06Z-
dc.date.available2018-11-01T14:15:06Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12449-
dc.description.abstractDas heutige Zeitalter wird durch eine digitale Revolution und sich stetig verändernde Technologien dominiert. Eine von vielen an Bedeutung zunehmenden Technologien nennt sich Big Data. Big Data ermöglicht die Analyse von extrem grossen Datenmengen, um so zusammenhängende Muster, Trends und Verbindungen in Bezug auf die Verhaltensweisen und die Interaktionen zwischen Kunden und Unternehmen zu erkennen (Hackett, 2016, S. 5). Die Nutzung von Big Data wird in der wirtschaftlichen Diskussion vielfach angepriesen als der Königsweg zu mehr Erfolg in der Realisierung von Zusatzgeschäften mit bestehenden Kunden. Mitunter sind auch Versicherungsunternehmen gezwungen, sich der digitalen Revolution zu stellen und sich mit der Anwendung von Big Data auseinanderzusetzen. Versicherungsgesellschaften versuchen daher anhand von Big Data Mehrwerte für die Kundenbeziehung zu schöpfen und gleichzeitig den daraus resultierenden Herausforderungen gerecht zu werden. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, zu bestimmen, welche Mehrwerte Versicherungsunternehmen mit der Anwendung von Big Data in Bezug auf die Kundenbindung schaffen können und welchen Herausforderungen sie dabei gerecht werden müssen. Dazu werden zwei Forschungsfragen gestellt: 1. Welchen Mehrwert bringt Big Data für die Kundenbindung bei Versicherungsunternehmen? 2. Welchen Herausforderungen müssen Versicherungsunternehmen mit der Anwendung von Big Data gerecht werden, um den anvisierten Mehrwert zu schöpfen?de_CH
dc.format.extent116de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc005: Computerprogrammierung, Programme und Datende_CH
dc.subject.ddc332.38: Versicherungende_CH
dc.titlePotentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranchede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2301-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Wirtschaftsinformatik

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Baumann, S. (2018). Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2301
Baumann, S. (2018) Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2301.
S. Baumann, “Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2301.
BAUMANN, Sven, 2018. Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Baumann, Sven. 2018. “Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2301.
Baumann, Sven. Potentiale und Herausforderungen der Anwendung von Big Data in der Versicherungsbranche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2301.


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