Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-1196
Title: Einbezug von Adressaten der Sozialen Arbeit („service users“) in die Lehre : Überlegungen zur Umsetzbarkeit der gap mending Methoden von PowerUs im Rahmen der ZHAW und des Kooperationsmasters
Authors : Chiapparini, Emanuela
Eicher, Véronique
Publisher / Ed. Institution : ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Zürich
Issue Date: Jul-2015
Language : Deutsch / German
Subjects : User involvement; Soziale Arbeit; Service user; Gap-mending courses; Hochschullehre; Empowerment; Partizipation
Subject (DDC) : 305: Soziale Gruppen
361: Sozialhilfe und Soziale Wohlfahrt
370: Bildung und Erziehung
Abstract: Empowerment und „service user involvement“ Ansätze sind im gegenwärtigen Diskurs der deutschsprachigen und angelsächsischen Sozialen Arbeit prominent vertreten (z.B. Askheim, 2003; Herriger, 2014). Seit 2011 gibt es das Netzwerk PowerUs, dessen Ziel es ist, die Befähigung von sozial ausgegrenzten Gruppen zu fördern. Das Ziel des Netzwerkes ist „Mend the gap“ und sie verwirklichen dieses im Rahmen von sogenannten gap mending Kursen, in denen Adressat_innen der Sozialen Arbeit und Studierende der Sozialen Arbeit sich auf Augenhöhe kennenlernen. Damit wird ein Freiraum ausserhalb der Rollen als Sozialarbeitende und Adressat_innen geschaffen, in welchem aus den sozialen Anliegen und persönlichen Erfahrungen gemeinsam Projektkonzepte entwickelt werden. Diese Kurse unterscheiden sich durch die Begegnung auf Augenhöhe grundsätzlich von anderen bereits verbreiteten Kursformen, in welchen die Adressat_innen in die Lehre punktuell einbezogen werden, um aus ihrer Perspektive und von ihren Erfahrungen zu berichten. Bei dieser Kursform bleibt der „Austausch“ mit den Adressat_innen einseitig, weil die vom Adressat_innen erzählte Geschichte primär als Grundlage für die professionelle Sensibilisierung und damit für Ausbildung der Studierenden dient. Anders basieren gap mending Kurse sowohl auf dem Erfahrungswissen der Adressat_innen als auch der Studierenden der Sozialen Arbeit. Kurz gefasst, beide sind gleichwertig und unentbehrlich. Im vorliegenden Bericht werden die Ansätze Empowerment und „user involvement“, welche dem Netzwerk PowerUs zugrunde liegen vorgestellt. Anschliessend werden mehrere gap mending Kurse und ihre Evaluation dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf den Kurs in Lund, Schweden gelegt wird. Dies aus zwei Gründen: In Lund fand die erste Durchführung des Kurses statt und dieser basiert auf einer fundierten Durchführungserfahrung (17 Durchführungen). Der Bericht schliesst mit verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzbarkeit von gap mending Kursen im Rahmen der ZHAW Soziale Arbeit und Empfehlungen ab. Der vorliegende Bericht stützt sich einerseits auf vorhandene Publikationen zu den Ansätzen des Empowerments und „user involvement“. Andererseits hatten die Autorinnen des Berichts die Möglichkeit den gap mending Kurs in Lund während einigen Tagen zu hospitieren, so dass diese Erfahrungen ebenfalls in den Bericht einfliessen.
Departement: Soziale Arbeit
Organisational Unit: Institut für Kindheit, Jugend und Familie
Zentrum Lehre
Publication type: Working Paper – Gutachten – Studie / Working Paper – Expertise – Study
DOI : 10.21256/zhaw-1196
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1195
Appears in Collections:Working Papers Soziale Arbeit

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