Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4038
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrakemeier, Rainer-
dc.contributor.authorCaduff, Luciana-
dc.contributor.authorHauser, Iris-
dc.contributor.authorLerdergerber, Cécile-
dc.date.accessioned2018-10-17T12:28:44Z-
dc.date.available2018-10-17T12:28:44Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11912-
dc.descriptionText ist in Form eines Leporellos/einer Broschüre erschienen.de_CH
dc.description.abstractEinleitung: 240 Physiotherapiestudierende der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften erleben 1- bis 3-mal wöchentlich ein typisches Lernsetting im Praktikum: Die Patientensituation unter Supervision. Eine wichtige Ausbildungssituation an der Studierende, Praxisausbildende und Patienten beteiligt sind. Dieses Lernsetting ist für Studierende ein lernförderliches Angebot, um Theorien und erlernte Skills mit praktischem Handeln zu verbinden und Erfahrungen gemeinsam zu reflektieren. In einem Projekt des BSc Physiotherapie wurde mit fokussiertem Blick auf dieses typische Lernsetting die Frage untersucht, welche Bedingungen diese Situation positiv beeinflussen und das Gelingen unterstützen. Methode: Mittels einer Literaturrecherche wurden Studien, Fachartikel und Buchbeiträge zur Thematik Ausbildung im Praktikum gesucht und auf die Fragestellung hin analysiert. Die Datenbanken Medline, Cinahl, Nebis, Deutscher Bildungsserver und Eric wurden nach Literatur durchsucht. Die Texte wurden nach Gelingensbedingungen, welche das beschriebene Lernsetting im Praktikum positiv beeinflussen, durchforscht. Zusätzlich wurden 4 Experteninterviews durchgeführt. Die Befragten beurteilten die einzelnen Faktoren anhand langjähriger Erfahrung Ergebnisse: Die Untersuchung ergab, dass folgende Gelingensbedingungen massgebend zum Gelingen des Lernsettings beitragen: 1. Werte, Haltungen und Kultur 2. Zeit und Raum 3. Rollenklarheit 4. Vorbesprechung 5. Echter Dialog 6. Reflexion Diskussion/ Schlussfolgerung: So heterogen sich die Ausbildungssituationen und Institutionen auch präsentieren, zeigt es sich, dass mit wenigen, aber entscheidenden Komponenten gewinnbringend auf die Ausbildungssituation eingewirkt werden kann. Die Resultate der Untersuchung sollen in ansprechenden Formaten implementiert werden. Beispiele für die Anwendung: • Basis für die Schulung von Praxisausbildenden • Anregung zu teaminternen Diskussionen über das Ausbilden • Grundlage von Reflexionsprozessen bei Ausbildendende_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectAusbilden im Praktikumde_CH
dc.subjectAusbildungssituationde_CH
dc.subjectFaktoren für gelingendes Ausbildende_CH
dc.subjectLernatmosphärede_CH
dc.subjectAusbildungskulturde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleAusbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungende_CH
dc.typeLehrmaterialde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Physiotherapie (IPT)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4038-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Gesundheit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Leporello_160425.pdf1.06 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Brakemeier, R., Caduff, L., Hauser, I., & Lerdergerber, C. (2016). Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4038
Brakemeier, R. et al. (2016) Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4038.
R. Brakemeier, L. Caduff, I. Hauser, and C. Lerdergerber, Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-4038.
BRAKEMEIER, Rainer, Luciana CADUFF, Iris HAUSER und Cécile LERDERGERBER, 2016. Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brakemeier, Rainer, Luciana Caduff, Iris Hauser, and Cécile Lerdergerber. 2016. Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4038.
Brakemeier, Rainer, et al. Ausbilden in der Praxis : eine Handvoll Empfehlungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-4038.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.