Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz
Authors: Raschèr, Andrea
Engeler, Walter
Published in: Aktuelle juristische Praxis
Volume(Issue): 2016
Issue: 7
Page(s): 890
Pages to: 898
Issue Date: 2016
Publisher / Ed. Institution: Dike
ISSN: 1660-3362
Language: German
Subject (DDC): 344: Labor, social, education and cultural law (CH)
Abstract: Der Stiftsbezirk St. Gallen ist als bauliches Ensemble in Verbindung mit seinen beweglichen Kulturgütern von aussergewöhnlicher und universeller Bedeutung für das kulturelle Erbe der Welt. Integraler Bestandteil dieses Erbes sind die damit zusammenhängenden archäologischen Denkmäler und Funde. Der Beitrag zeigt auf, welche massgeblichen Voraussetzungen heute erfüllt sein müssen, um einen zeitgemässen Schutz des Weltkulturerbes gemäss den einschlägigen Konventionen in der Schweiz gewährleisten zu können und um einen verstärkten Schutz im Sinne von Art. 10 Zweites Haager Protokoll erlangen zu können. Adressaten zum Erlass adäquater Schutzmassnahmen sind der Bund und die Kantone, die über ein enges Geflecht bundesrechtlicher und kantonalrechtlicher Normierungen eine gemeinsame Verantwortung tragen. Der Status Weltkulturerbe bedingt zu dessen Erhaltung den innerstaatlich höchst möglichen, angemessenen Schutz. Massstab bei Güterabwägungen ist der aussergewöhnliche universelle Wert, der zu schützen ist. Dazu ist das innerstaatliche Recht der zuständigen Ebene (insbesondere von Kantonen und Gemeinden) mit den notwendigen Instrumenten zu ergänzen. Als Koordinations- und Kontrollinstrument dient ein Schutz- und Managementplan. Grundlegend ist bei der Umsetzung des rechtlichen Schutzes, dass die Nutzung sowie bewahrende und eingreifende Tätigkeiten von einer kompetenten Kommission begleitet und nicht von politischen Anforderungen geprägt werden. Diese Kommission ist Garant für Qualität und zugleich eine wesentliche Stütze für den einzusetzenden «Welterbekoordinator».
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/11153
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Raschèr, A., & Engeler, W. (2016). Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz. Aktuelle juristische Praxis, 2016(7), 890–898.
Raschèr, A. and Engeler, W. (2016) ‘Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz’, Aktuelle juristische Praxis, 2016(7), pp. 890–898.
A. Raschèr and W. Engeler, “Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz,” Aktuelle juristische Praxis, vol. 2016, no. 7, pp. 890–898, 2016.
RASCHÈR, Andrea und Walter ENGELER, 2016. Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz. Aktuelle juristische Praxis. 2016. Bd. 2016, Nr. 7, S. 890–898
Raschèr, Andrea, and Walter Engeler. 2016. “Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz.” Aktuelle juristische Praxis 2016 (7): 890–98.
Raschèr, Andrea, and Walter Engeler. “Für einen zeitgemässen Schutz von Weltkulturerbe in der Schweiz.” Aktuelle juristische Praxis, vol. 2016, no. 7, 2016, pp. 890–98.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.