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dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.authorBrandenberg, Daniela-
dc.date.accessioned2018-09-21T12:31:49Z-
dc.date.available2018-09-21T12:31:49Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10964-
dc.description.abstractDas Ziel der vorliegenden Arbeit war herauszufinden, wie spätimmigrierte Jugendliche der Integrations- und Berufsfindungsklassen (IBK) Baden und Aarau den elterlichen Einfluss und Unterstützung in der Berufswahl erleben. Es interessierte insbesondere, ob Jugendliche der IBK genügend Unterstützung ihrer Eltern erhalten und was ihre Schwierigkeiten, Anliegen und Wünsche in Bezug auf die Berufswahl sind. Der von Sacher (2011) oder Beinke (2002) beschriebene prägende Einfluss der Familie als Hauptsozialisierungsinstanz bietet in dieser Arbeit einen zentralen theoretischen Hintergrund. In Bezug zur Migration in Zusammenhang mit zur Berufswahl wiesen die Untersuchungen von Imdorf (2005) und Müller (2009) bedeutende Hinweise. 33 schriftliche Befragungen von Schülerinnen und Schüler von zwei IBK- Klassen dienten der Erfassung von individuell erlebten Vorgängen in der Zeit des Berufsfindungsprozesses. Die positive Auswirkung der elterlichen Unterstützung und die prägende Rolle im Berufsfindungsprozess zeigten sich, im Einklang zur Theorie, in den Ergebnissen. Die IBK- SchülerInnen erleben mehrheitlich elterliche Unterstützung in Form von Gesprächen. Die motivationale Unterstützung oder aber auch das Wissen über das Schweizer Bildungssystem waren Faktoren, welche sich die befragten Jugendlichen mehr von ihren Eltern wünschten.de_CH
dc.format.extent75de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleElterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargaude_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2177-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
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Brandenberg, D. (2016). Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2177
Brandenberg, D. (2016) Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2177.
D. Brandenberg, “Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2016. doi: 10.21256/zhaw-2177.
BRANDENBERG, Daniela, 2016. Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brandenberg, Daniela. 2016. “Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2177.
Brandenberg, Daniela. Elterneinfluss auf die Berufswahl von Jugendlichen an Integrationsklassen im Kanton Aargau. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-2177.


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