Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorChiapparini, Emanuela-
dc.date.accessioned2018-09-21T06:59:22Z-
dc.date.available2018-09-21T06:59:22Z-
dc.date.issued2018-05-16-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10926-
dc.description.abstractIn zahlreichen Schulgemeinden der Schweiz werden Tagesschulen stark ausgebaut – mit dem zentralen Ziel, allen Kindern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen. Im Rahmen von geleiteter oder offener Freizeitgestaltung ausserhalb des Unterrichts bieten Tagesschulen Lerngelegenheiten: Schulfächer werden vertieft, Persönlichkeiten gebildet, selbstgesteuertes und kollegiales Lernen gefördert. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Umgang mit Vielfalt, was mit qualifiziertem Personal gelingen kann. All das geschieht im Schulkontext, in dem die teilweise stark divergierenden Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen aufeinandertreffen. Am Ehemaligen-Forum wird diskutiert, wie das Wohlbefinden von Kindern an Tagesschulen gefördert wird und inwiefern soziale Vielfalt eine Bereicherung und Chance darstellt. Im Anschluss an zwei kurze Fachreferate liefert eine Podiumsdiskussion Antworten auf die Frage, wie sich das Handlungsfeld der Sozialen Arbeit in der Tagesschule gestaltet.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectTageeschulede_CH
dc.subjectWohlbefindende_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleFörderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundungde_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.conference.detailsEhemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.snf00001130de_CH
zhaw.webfeedFamilie und Aufwachsende_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.webfeedSoziale Arbeit und Schulede_CH
zhaw.funding.zhawWohlbefinden von Kindern in der Ganztagesbildungde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Chiapparini, E. (2018, May 16). Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, E. (2018) ‘Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung’, in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
E. Chiapparini, “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung,” in Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, May 2018.
CHIAPPARINI, Emanuela, 2018. Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung. In: Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018. Conference presentation. 16 Mai 2018
Chiapparini, Emanuela. 2018. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Conference presentation. In Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018.
Chiapparini, Emanuela. “Förderung des Wohlbefindens von Kindern an Tagesschulen : eine konzeptionelle und empirische Erkundung.” Ehemaligen-Forum mit dem Thema «Wie sozial sind Tagesschulen», Zürich, 16. Mai 2018, 2018.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.