Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller Werder, Claude | - |
dc.date.accessioned | 2018-09-06T14:27:24Z | - |
dc.date.available | 2018-09-06T14:27:24Z | - |
dc.date.issued | 2011 | - |
dc.identifier.issn | 2219-6994 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10313 | - |
dc.description.abstract | Problem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Forum Neue Medien in der Lehre Austria | de_CH |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/ | de_CH |
dc.subject | Hochschuldidaktik | de_CH |
dc.subject | Implementation | de_CH |
dc.subject | Implementationsbedingung | de_CH |
dc.subject | Problem-based learning | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-3968 | - |
dc.identifier.doi | 10.3217/zfhe-6-03/10 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 3 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 127 | de_CH |
zhaw.pages.start | 111 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 6 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Implementation von Problem-based Learning_2011_SC 1.1.pdf | 194.06 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Müller Werder, C. (2011). Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 111–127. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, C. (2011) ‘Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
C. Müller Werder, “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, pp. 111–127, 2011, doi: 10.21256/zhaw-3968.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011. Bd. 6, Nr. 3, S. 111–127. DOI 10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, Claude. 2011. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3): 111–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Müller Werder, Claude. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, 2011, pp. 111–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.