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dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.date.accessioned2018-09-06T14:27:24Z-
dc.date.available2018-09-06T14:27:24Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.issn2219-6994de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/10313-
dc.description.abstractProblem-based Learning (PBL) gilt als eine vielversprechende Methode, das Lehren und Lernen insbesondere an Hochschulen zu verbessern und die Studierenden besser auf berufliche Anforderungen vorzubereiten. Die bisherige Forschung zur Wirkung von PBL in empirischen Vergleichsstudien zeigt aber ein höchst uneinheitliches Bild. Die bisher mäßigen und eher ernüchternden Ergebnisse werden u. a. auf eine häufig mangelhafte Implementation von PBL in der Praxis, auf eine Kluft zwischen intendiertem und umgesetztem Curriculum zurückgeführt. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die institutionellen Bedingungen einer PBL-Implementation. Auf Basis von theoretischen und empirischen Erkenntnissen zu PBL sowie der Change- und Innovationsforschung werden die zentralen institutionellen Bedingungen für eine Implementation von PBL erarbeitet und in einem Implementationsmodell zusammengefasst. Dieses soll als Rahmen für eine wirkungsvolle Implementation von PBL an Bildungsinstitutionen dienen und dazu beitragen, dass PBL sein Potenzial für studentenzentriertes, vertieftes und ganzheitliches Lernen effektiv entfalten kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriade_CH
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectHochschuldidaktikde_CH
dc.subjectImplementationde_CH
dc.subjectImplementationsbedingungde_CH
dc.subjectProblem-based learningde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleImplementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungende_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3968-
dc.identifier.doi10.3217/zfhe-6-03/10de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end127de_CH
zhaw.pages.start111de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume6de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Müller Werder, C. (2011). Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), 111–127. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, C. (2011) ‘Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6(3), pp. 111–127. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
C. Müller Werder, “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, pp. 111–127, 2011, doi: 10.21256/zhaw-3968.
MÜLLER WERDER, Claude, 2011. Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2011. Bd. 6, Nr. 3, S. 111–127. DOI 10.21256/zhaw-3968
Müller Werder, Claude. 2011. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 6 (3): 111–27. https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.
Müller Werder, Claude. “Implementation von Problem-based Learning : institutionelle Bedingungen und Anforderungen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 6, no. 3, 2011, pp. 111–27, https://doi.org/10.21256/zhaw-3968.


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