Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-1014
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich
Autor/-in: Plaschnick, Björn
Jans, Armin
DOI: 10.21256/zhaw-1014
Erscheinungsdatum: Mai-2015
Reihe: SML Working Paper
Reihenzählung: 7
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Winterthur
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: European Union; Regional Economic Integration; Multivariate Analysis
Fachgebiet (DDC): 337: Weltwirtschaft und Handel
Zusammenfassung: Mit Hilfe des von König/Ohr (2012, 2013, 2014a) entwickelten EU-Integrationsindexes kann gemessen werden, wie intensiv die einzelnen EU-Länder insgesamt und im Zeitablauf in die Europäische Union integriert sind. Mit einem modifizierten Index aus 19 statt ursprünglich 25 Einzelindikatoren kann auch untersucht werden, wie stark Drittländer wirtschaftlich mit der EU verflochten sind. Hier wird dies erstmals für Norwegen, die Türkei und die USA gezeigt und mit dem Integrationsgrad der Mitglieder der EU-25 und der Schweiz verglichen. Abgesehen von der Schweiz, die insgesamt einen höheren Integrationsgrad als das EU-Mittel aufweist, liegen die Indexwerte für die Drittländer in der Regel deutlich unterhalb des EU-Mittelwerts. Im Jahr 2012 finden sie sich häufig auf den letzten Plätzen aller 28 betrachteten Länder. Während der Integrationsgrad Norwegens 2004-2012 leicht zurückging, nahm er in den drei anderen Nicht-EU-Ländern im gleichen Zeitraum zu, am wenigsten in der Schweiz und am stärksten in der Türkei. Die Clusteranalyse bestätigt, dass die vier betrachteten Nicht-EU-Staaten bezüglich der wirtschaftlichen EU-Integration deutlich weniger homogen als die EU-25-Länder sind, seit 2004 hat sich das für diese Länder ausser der Türkei noch verstärkt.
Weitere Angaben: Working Paper
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1014
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Zentrum für Arbeitsmärkte, Digitalisierung und Regionalökonomie (CLDR)
Enthalten in den Sammlungen:Wirtschaftspolitik

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
SML-Working-Paper_7.pdf706.63 kBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Plaschnick, B., & Jans, A. (2015). Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1014
Plaschnick, B. and Jans, A. (2015) Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.
B. Plaschnick and A. Jans, “Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, May 2015. doi: 10.21256/zhaw-1014.
PLASCHNICK, Björn und Armin JANS, 2015. Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Plaschnick, Björn, and Armin Jans. 2015. “Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.
Plaschnick, Björn, and Armin Jans. Ökonomische Integration der Schweiz und ausgewählter weiterer Nicht-EU-Länder in den europäischen Binnenmarkt : Ein empirischer Vergleich. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, May 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-1014.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.