Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann
Autor/-in: Keller, Thomas
Christ, Oliver
Erschienen in: Handelszeitung
Seite(n): 65
Seiten bis: 66
Erscheinungsdatum: 1-Jul-2013
Verlag / Hrsg. Institution: Ringier Axel Springer
ISSN: 1422-8971
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informatik; Handelszeitung; Outsourcing; IT
Fachgebiet (DDC): 004: Informatik
Zusammenfassung: Outsourcing bewegt die Gemüter. Für Kritiker bringt es einen unwiederbringlichen Verlust von Arbeitsplätzen mit sich, für Befürworter ist es eine Methode zur Kostenoptimierung und zur Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit. Gerade auf dem Gebiet der IT ist eine differenzierte Betrachtung notwendig. Sicher ist, die Branche wächst. «Wir können uns vor Aufträgen kaum retten.» Solche Aussagen waren von IT-Dienstleistern in Indien reihenweise zu hören, als Studierende und Mitarbeitende der ZHAW School of Management and Law im Februar 2013 auf Studienreise vor Ort waren. Die IT-Outsourcing-Branche in Indien boomt. Das Who-is-Who der Schweizer Wirtschaft zählt zu den Kunden führender Anbieter in Indien. Diese ihrerseits lagern bereits Routinetätigkeiten in Länder wie die Philippinen oder Vietnam aus und konzentrieren sich dafür auf die wertschöpfenden Prozesse. Man erhält den Eindruck, die IT werde vollständig nach Asien ausgelagert.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9793
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Keller, T., & Christ, O. (2013). Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann. Handelszeitung, 65–66.
Keller, T. and Christ, O. (2013) ‘Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann’, Handelszeitung, pp. 65–66.
T. Keller and O. Christ, “Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann,” Handelszeitung, pp. 65–66, Jul. 2013.
KELLER, Thomas und Oliver CHRIST, 2013. Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann. Handelszeitung. 1 Juli 2013. S. 65–66
Keller, Thomas, and Oliver Christ. 2013. “Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann.” Handelszeitung, July, 65–66.
Keller, Thomas, and Oliver Christ. “Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann.” Handelszeitung, July 2013, pp. 65–66.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.