Title: Die richtige Wahl: IT‑Outsourcing, warum das Auslagern der Informatik nicht immer Kosten spart, sich aber trotzdem lohnen kann
Authors : Keller, Thomas
Christ, Oliver
Published in : Handelszeitung
Pages : 65
Pages to: 66
Publisher / Ed. Institution : Ringier Axel Springer
Issue Date: 1-Jul-2013
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Language : German
Subjects : Informatik; Handelszeitung; Outsourcing; IT
Subject (DDC) : 004: Computer science
Abstract: Outsourcing bewegt die Gemüter. Für Kritiker bringt es einen unwiederbringlichen Verlust von Arbeitsplätzen mit sich, für Befürworter ist es eine Methode zur Kostenoptimierung und zur Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit. Gerade auf dem Gebiet der IT ist eine differenzierte Betrachtung notwendig. Sicher ist, die Branche wächst. «Wir können uns vor Aufträgen kaum retten.» Solche Aussagen waren von IT-Dienstleistern in Indien reihenweise zu hören, als Studierende und Mitarbeitende der ZHAW School of Management and Law im Februar 2013 auf Studienreise vor Ort waren. Die IT-Outsourcing-Branche in Indien boomt. Das Who-is-Who der Schweizer Wirtschaft zählt zu den Kunden führender Anbieter in Indien. Diese ihrerseits lagern bereits Routinetätigkeiten in Länder wie die Philippinen oder Vietnam aus und konzentrieren sich dafür auf die wertschöpfenden Prozesse. Man erhält den Eindruck, die IT werde vollständig nach Asien ausgelagert.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Business Information Technology (IWI)
Publication type: Contribution to Magazine or Newspaper
ISSN: 1422-8971
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9793
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.