Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit
Autor/-in: Abegg, Andreas
Erschienen in: Zeitschrift für Schweizerisches Recht
Band(Heft): 124
Heft: 5
Seite(n): 435
Seiten bis: 454
Erscheinungsdatum: 2005
Verlag / Hrsg. Institution: Helbing & Lichtenhahn
ISSN: 0254-945X
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemeine Rechtslehre; Schweiz; Vertrag; Vertragsabschluss; Vertragsfreiheit; WTO; Zwingendes Recht
Fachgebiet (DDC): 340: Recht
Zusammenfassung: Neben der bekannten naturwissenschaftlichen Evolutionstheorie hat sich von Beginn an eine entsprechende Theorie für die Evolution der Gesellschaft im Allgemeinen und für die Evolution von Recht im Speziellen entwickelt. Da die evolutorische Rechtstheorie davon ausgeht, dass Recht eine Gesellschaft zu verfassen hat, die sich in ihrer Komplexität und ihrem dynamischen Wandel zunehmend radikalisiert, eignet sie sich heute mehr denn je zur Beschreibung von Recht und seinen Funktionen in der Gesellschaft. Der vorliegende Beitrag erläutert die Ausgangspunkte sowie das operative Modell der neueren evolutorischen Rechtstheorie am Beispiel der Vertragsfreiheit und kommt zum Schluss, dass sie die Konstanz des dynamischen Wandels der Gesellschaft mit geeigneter Terminologie und dem auf Zeitlichkeit ausgerichteten Theoriekonzept erfassen und verarbeiten kann. Indem sie den Fokus auf die Willkür des Gesetzgebers durch die Kontingenz und die Gesetzmäßigkeiten der evolutorischen Entwicklung ersetzt und damit gegenüber neuen empirisch und evolutorisch gewonnenen Erkenntnissen offen bleibt, eignet sie sich in besonderem Mass, aktuelle Problemstellungen wie die heterarchischen und netzwerkartigen Strukturbildungen des zunehmenden Rechtspluralismus zu beschreiben.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9597
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Abegg, A. (2005). Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit. Zeitschrift für Schweizerisches Recht, 124(5), 435–454.
Abegg, A. (2005) ‘Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit’, Zeitschrift für Schweizerisches Recht, 124(5), pp. 435–454.
A. Abegg, “Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit,” Zeitschrift für Schweizerisches Recht, vol. 124, no. 5, pp. 435–454, 2005.
ABEGG, Andreas, 2005. Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit. Zeitschrift für Schweizerisches Recht. 2005. Bd. 124, Nr. 5, S. 435–454
Abegg, Andreas. 2005. “Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit.” Zeitschrift für Schweizerisches Recht 124 (5): 435–54.
Abegg, Andreas. “Was ist evolutorische Rechtstheorie? : dargestellt am Beispiel der Evolution der Vertragsfreiheit.” Zeitschrift für Schweizerisches Recht, vol. 124, no. 5, 2005, pp. 435–54.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.