Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.21256/zhaw-4688
Publikationstyp: Working Paper – Gutachten – Studie
Titel: Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen
Autor/-in: Heeg, Rahel
Genner, Sarah
Steiner, Olivier
Schmid, Magdalene
Suter, Lilian
Süss, Daniel
DOI: 10.21256/zhaw-4688
Umfang: 72
Erscheinungsdatum: 2018
Verlag / Hrsg. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Smartphone; Jugendliche; Partizipativ
Fachgebiet (DDC): 302: Soziale Interaktion
305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)
Zusammenfassung: Im Projekt «Generation Smartphone» haben acht Erwachsene und acht Jugendliche gemeinsam zur Smartphone-Nutzung von dreissig Jugendlichen geforscht. Durch den partizipativen Forschungsansatz – Jugendliche beteiligen sich aktiv am Forschungsprozess – wurden die Sichtweisen der Jugendlichen systematisch miteinbezogen. Die Forschungsziele waren einerseits die Bedeutung des Smartphones im Alltag Jugendlicher zu erfassen und andererseits Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung aus Sicht der Jugendlichen sichtbar zu machen. Einige wichtige Ergebnisse: - Das Smartphone ist für fast alle Jugendlichen unverzichtbar im Alltag, weil in einem Gerät alles gebündelt ist: Musik, Fotoapparat, Wecker, Games, Mails, Videos/Fotos, das Internet, Kontaktmöglichkeit mit allen möglichen Menschen, Bücher, Stadtpläne. - Viele Aktivitäten auf dem Smartphone sind vieles zugleich: Information, Unterhaltung und Kommunikation. «Spass» und «Ernsthaftes» sind nicht getrennt. - Viele Jugendliche haben ambivalente Gefühle gegenüber dem Smartphone («es ist mein bester Freund und mein grösster Feind»): Es ermöglicht all das oben Aufgezählte, und gleichzeitig kann man sich ihm nicht entziehen. - «Chancen» und «Risiken» treten oft gemeinsam auf: z.B. kann man ständig in Kontakt sein mit anderen Menschen, aber man muss auch ständig erreichbar sein und schnell reagieren. Man kann die meisten Risiken nicht durch einfache Massnahmen vermeiden, sie sind ein Teil des Gesamtpakets. - Jugendliche nutzen ihre Smartphones sehr unterschiedlich, z.B. je nach Alter: vor allem jüngere Jugendliche spielen Games auf dem Smartphone, ältere Jugendliche verwenden es oft für die Schule.
Weitere Angaben: Unter www.generationsmartphone.ch finden Sie weitere Materialien (u.a. Videobeiträge), die aus dem Projekt entstanden sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/9173
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Keine Angabe
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Publiziert im Rahmen des ZHAW-Projekts: Generation Smartphone
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Generation-Smartphone-Projektbericht.pdfProjektbericht "Generation Smartphone"9.95 MBAdobe PDFMiniaturbild
Öffnen/Anzeigen
Zur Langanzeige
Heeg, R., Genner, S., Steiner, O., Schmid, M., Suter, L., & Süss, D. (2018). Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4688
Heeg, R. et al. (2018) Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4688.
R. Heeg, S. Genner, O. Steiner, M. Schmid, L. Suter, and D. Süss, “Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, 2018. doi: 10.21256/zhaw-4688.
HEEG, Rahel, Sarah GENNER, Olivier STEINER, Magdalene SCHMID, Lilian SUTER und Daniel SÜSS, 2018. Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Heeg, Rahel, Sarah Genner, Olivier Steiner, Magdalene Schmid, Lilian Suter, and Daniel Süss. 2018. “Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-4688.
Heeg, Rahel, et al. Generation Smartphone : ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-4688.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.