Publication type: Contribution to magazine or newspaper
Title: Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?
Authors: Gerber-Grote, Andreas
DOI: 10.5169/seals-893694
Published in: Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden
Volume(Issue): 43
Issue: 2
Page(s): 20
Pages to: 24
Issue Date: Aug-2017
Publisher / Ed. Institution: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierende
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISSN: 1663-9898
1019-9862
Language: German
Subject (DDC): 000: Generalities and science
Abstract: Wenn es überkommene oder anders formuliert «klassische» Einordnungen, Einteilungen oder Trennungen in der Wissenschaft gibt, ist mein Ansatz als Wissenschaftler zu untersuchen, wozu sie dienen, und zu entscheiden, ob sie hilfreich oder schädlich sind. Manche Einteilung, die objektiv wirkt, lässt sich auch soziologisch, philosophisch und machtpolitisch analysieren. So beruht beispielsweise die Abgrenzung ärztlicher Tätigkeiten von dem, was Pflegefachpersonen oder Hebammen mit einer entsprechenden Ausbildung leisten können, auch auf Aspekten von Machtausübung und dem Schutz von Pfründen und folgt nicht immer nachvollziehbaren Argumenten. Ähnlich geht es mir bei den Begriffen Grundlagenforschung und an- wendungsorientierte Forschung: Wie stark ist die Einteilung nur den Interessen verschiedener Akteure geschuldet, ihren Zugang zu Fördertöpfen abzusichern? Dem möchte ich anhand folgender Fragen nachgehen: 1) Wie definieren sich Grundlagenforschung und an- wendungsorientierte Forschung? 2) Wo haben diese Begriffe in der Vergangenheit Sinn ergeben? 3) Ergibt die Einteilung nach wie vor Sinn? Vorliegender Essay stammt nicht von einem Wissenschaftstheoretiker - ich möchte mich an die Fragestellungen herantasten. Aus den Antworten leite ich ein Fazit zur aktuellen Einteilung der akademischen Lehre in drei verschiedene Hochschultypen der Schweiz (Universitäten und Eidgenössische Technische Hochschulen, zusammengefasst als Universitäre Hochschulen UHS, Fachhochschulen FHS, Pädagogische Hochschulen PHS) mit unterschiedlichen Fächern und heterogener Forschung ab.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8804
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Health Sciences
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Gerber-Grote, A. (2017). Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, 43(2), 20–24. https://doi.org/10.5169/seals-893694
Gerber-Grote, A. (2017) ‘Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?’, Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, 43(2), pp. 20–24. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-893694.
A. Gerber-Grote, “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?,” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, vol. 43, no. 2, pp. 20–24, Aug. 2017, doi: 10.5169/seals-893694.
GERBER-GROTE, Andreas, 2017. Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden. August 2017. Bd. 43, Nr. 2, S. 20–24. DOI 10.5169/seals-893694
Gerber-Grote, Andreas. 2017. “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden 43 (2): 20–24. https://doi.org/10.5169/seals-893694.
Gerber-Grote, Andreas. “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, vol. 43, no. 2, Aug. 2017, pp. 20–24, https://doi.org/10.5169/seals-893694.


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