Publikationstyp: Beitrag in Magazin oder Zeitung
Titel: Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?
Autor/-in: Gerber-Grote, Andreas
DOI: 10.5169/seals-893694
Erschienen in: Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden
Band(Heft): 43
Heft: 2
Seite(n): 20
Seiten bis: 24
Erscheinungsdatum: Aug-2017
Verlag / Hrsg. Institution: Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierende
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISSN: 1663-9898
1019-9862
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 000: Allgemeines und Wissenschaft
Zusammenfassung: Wenn es überkommene oder anders formuliert «klassische» Einordnungen, Einteilungen oder Trennungen in der Wissenschaft gibt, ist mein Ansatz als Wissenschaftler zu untersuchen, wozu sie dienen, und zu entscheiden, ob sie hilfreich oder schädlich sind. Manche Einteilung, die objektiv wirkt, lässt sich auch soziologisch, philosophisch und machtpolitisch analysieren. So beruht beispielsweise die Abgrenzung ärztlicher Tätigkeiten von dem, was Pflegefachpersonen oder Hebammen mit einer entsprechenden Ausbildung leisten können, auch auf Aspekten von Machtausübung und dem Schutz von Pfründen und folgt nicht immer nachvollziehbaren Argumenten. Ähnlich geht es mir bei den Begriffen Grundlagenforschung und an- wendungsorientierte Forschung: Wie stark ist die Einteilung nur den Interessen verschiedener Akteure geschuldet, ihren Zugang zu Fördertöpfen abzusichern? Dem möchte ich anhand folgender Fragen nachgehen: 1) Wie definieren sich Grundlagenforschung und an- wendungsorientierte Forschung? 2) Wo haben diese Begriffe in der Vergangenheit Sinn ergeben? 3) Ergibt die Einteilung nach wie vor Sinn? Vorliegender Essay stammt nicht von einem Wissenschaftstheoretiker - ich möchte mich an die Fragestellungen herantasten. Aus den Antworten leite ich ein Fazit zur aktuellen Einteilung der akademischen Lehre in drei verschiedene Hochschultypen der Schweiz (Universitäten und Eidgenössische Technische Hochschulen, zusammengefasst als Universitäre Hochschulen UHS, Fachhochschulen FHS, Pädagogische Hochschulen PHS) mit unterschiedlichen Fächern und heterogener Forschung ab.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8804
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Gesundheit
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Gesundheit

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Gerber-Grote, A. (2017). Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, 43(2), 20–24. https://doi.org/10.5169/seals-893694
Gerber-Grote, A. (2017) ‘Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?’, Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, 43(2), pp. 20–24. Available at: https://doi.org/10.5169/seals-893694.
A. Gerber-Grote, “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?,” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, vol. 43, no. 2, pp. 20–24, Aug. 2017, doi: 10.5169/seals-893694.
GERBER-GROTE, Andreas, 2017. Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich? Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden. August 2017. Bd. 43, Nr. 2, S. 20–24. DOI 10.5169/seals-893694
Gerber-Grote, Andreas. 2017. “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden 43 (2): 20–24. https://doi.org/10.5169/seals-893694.
Gerber-Grote, Andreas. “Grundlagenforschung und Angewandte Forschung: Ist diese Trennung hilfreich?” Bulletin der Vereinigung der Schweizerischen Hochschuldozierenden, vol. 43, no. 2, Aug. 2017, pp. 20–24, https://doi.org/10.5169/seals-893694.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.