Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Keine Begutachtung
Titel: China Business für den Mittelstand : Band 1
Herausgeber/-in: Conrad, Nicole
Umfang: 175
Erscheinungsdatum: 2009
Reihe: Internationales Recht
Verlag / Hrsg. Institution: A. Bernecker Verlag
Verlag / Hrsg. Institution: Melsungen
ISBN: 978-3-87064-133-7
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 349: Rechtsvergleichung und ausländisches Recht
Zusammenfassung: China ist für deutsche mittelständische Unternehmen sowohl als Absatzmarkt als auch als Produktionsstandort nicht mehr wegzudenken. Umfragen zufolge ist die mangelnde Rechtssicherheit das größte Problem bei der erfolgreichen Abwicklung eines China-Geschäfts. Die Volksrepublik China hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Gesetzesreformen verabschiedet, die dem Bedarf ausländischer Geschäftspartner nach mehr Rechtssicherheit Rechnung tragen. Insbesondere im Bereich des Schutzes geistigen Eigentums hat China die Weichen gestellt, und zwar nicht nur durch Verkündung eines (novellierten) Patentgesetzes, sondern auch im Rahmen praktischer Maßnahmen. Die Gründung von Gesellschaften in der Volksrepublik ist erleichtert worden, ebenso wie das Kartellgesetz novelliert wurde. Im Bereich des Privatrechts wurde das Sachenrecht zum Schutz und der Anerkennung des privaten Eigentums überwiegend nach deutscher Gesetzesvorlage überarbeitet und ergänzt. Ferner ist die Volkrepublik China bemüht, das internationale Schiedsverfahrensrecht zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten auszubauen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8623
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Conrad, N. (2009). China Business für den Mittelstand : Band 1. A. Bernecker Verlag.
Conrad, N. (ed.) (2009) China Business für den Mittelstand : Band 1. Melsungen: A. Bernecker Verlag.
N. Conrad, Ed., China Business für den Mittelstand : Band 1. Melsungen: A. Bernecker Verlag, 2009.
CONRAD, Nicole (Hrsg.), 2009. China Business für den Mittelstand : Band 1, 2009. Melsungen: A. Bernecker Verlag. ISBN 978-3-87064-133-7
Conrad, Nicole, ed. 2009. China Business für den Mittelstand : Band 1. Melsungen: A. Bernecker Verlag.
Conrad, Nicole, editor. China Business für den Mittelstand : Band 1. A. Bernecker Verlag, 2009.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.