Title: China Business für den Mittelstand : Band 1
Editors: Conrad, Nicole
Extent : 175
Publisher / Ed. Institution : A. Bernecker Verlag
Publisher / Ed. Institution: Melsungen
Issue Date: 2009
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Series : Internationales Recht
Type of review: No review
Language : German
Subject (DDC) : 349: Comparative law and foreign law
Abstract: China ist für deutsche mittelständische Unternehmen sowohl als Absatzmarkt als auch als Produktionsstandort nicht mehr wegzudenken. Umfragen zufolge ist die mangelnde Rechtssicherheit das größte Problem bei der erfolgreichen Abwicklung eines China-Geschäfts. Die Volksrepublik China hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Gesetzesreformen verabschiedet, die dem Bedarf ausländischer Geschäftspartner nach mehr Rechtssicherheit Rechnung tragen. Insbesondere im Bereich des Schutzes geis-tigen Eigentums hat China die Weichen gestellt, und zwar nicht nur durch Verkündung eines (novellierten) Patentgesetzes, sondern auch im Rahmen praktischer Maßnahmen. Die Gründung von Gesellschaften in der Volksrepublik ist erleichtert worden, ebenso wie das Kartellgesetz novelliert wurde. Im Bereich des Privatrechts wurde das Sachenrecht zum Schutz und der Anerkennung des privaten Eigentums überwiegend nach deutscher Gesetzesvorlage überarbeitet und ergänzt. Ferner ist die Volkrepublik China bemüht, das internationale Schiedsverfahrensrecht zur Beilegung von Rechtsstreitigkeiten auszubauen.
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Competition and Commercial Law (ZWH)
Publication type: Book
ISBN: 978-3-87064-133-7
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8623
Appears in Collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.