Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Editorial review |
Titel: | Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität |
Autor/-in: | Kruse, Otto |
DOI: | 10.1007/978-3-531-92319-2_3 |
Erschienen in: | Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften |
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: | Eberhardt, Ulrike |
Seite(n): | 45 |
Seiten bis: | 80 |
Erscheinungsdatum: | 2010 |
Verlag / Hrsg. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Verlag / Hrsg. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-15558-6 978-3-531-92319-2 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Forschendes Lernen; Hochschuldidaktik; Kritisches denken; Didaktik; Bologna-Prozess; E-Learning; Wissenschaftliches Schreiben; Lehren |
Fachgebiet (DDC): | 000: Allgemeines und Wissenschaft 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Während das Studium in Deutschland im Gefolge der Bologna-Reform unter wachsender Verschulung leidet, propagiert der Europäische Bildungsrahmen neuerdings ein Studium, das an der Entwicklung von kritischem Denken ausgerichtet ist. Der Bildungsrahmen fordert etwas ein, das - zumindest in Deutschland - im Zuge der Reformen gerade eliminiert zu werden droht. Der Beitrag geht von dieser widersprüchlichen Situation aus und untersucht, wie sich Rhetorik und Realität des kritischen Denkens in der gegenwärtigen Bildungspolitik zueinander verhalten. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/8511 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institute of Language Competence (ILC) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Kruse, O. (2010). Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität. In U. Eberhardt (ed.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften (pp. 45–80). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3
Kruse, O. (2010) ‘Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität’, in U. Eberhardt (ed.) Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 45–80. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
O. Kruse, “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität,” in Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, U. Eberhardt, Ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 45–80. doi: 10.1007/978-3-531-92319-2_3.
KRUSE, Otto, 2010. Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität. In: Ulrike EBERHARDT (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 45–80. ISBN 978-3-531-15558-6
Kruse, Otto. 2010. “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität.” In Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, edited by Ulrike Eberhardt, 45–80. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
Kruse, Otto. “Kritisches Denken im Zeichen Bolognas : Rhetorik und Realität.” Neue Impulse in der Hochschuldidaktik : Sprach- und Literaturwissenschaften, edited by Ulrike Eberhardt, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, pp. 45–80, https://doi.org/10.1007/978-3-531-92319-2_3.
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.