Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : "Heuchelei" in der Qualitätssicherung
Autor/-in: Wyss, Vinzenz
Erschienen in: Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Pörksen, Bernhard
Loosen, Wiebke
Scholl, Armin
Seite(n): 123
Seiten bis: 146
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verlag / Hrsg. Institution: Wiesbaden
ISBN: 978-3-531-15883-9
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hipokrisie; IAM Forschung; Journalismus
Fachgebiet (DDC): 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen
Zusammenfassung: Weil Medienorganisationen in der Regel neben publizistischen mindestens auch ökonomische Ziele verfolgen, sind Zweifel angebracht, ob es einem holistischen Qualitätsmanagement gelingen kann, die Inkonsistenzen unter einen Hut zu bringen bzw. alle organisationalen Prozesse auf integrale Qualitätsziele auszurichten. Vielmehr kann unter Rückgriff auf das von Nils Brunsson (1995, 2002 [1989]) entwickelte Konzept «The Organization of Hypocrisy» vermutet werden, dass sich die «eingebaute Schizophrenie» (Weischenberg 1992: 170) im Qualitätsmanagement fortsetzt und Medienorganisationen professionell heucheln.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7921
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Wyss, V. (2008). Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (eds.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis (pp. 123–146). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, V. (2008) ‘Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : ‘Heuchelei’ in der Qualitätssicherung’, in B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl (eds) Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 123–146.
V. Wyss, “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung,” in Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–146.
WYSS, Vinzenz, 2008. Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : „Heuchelei“ in der Qualitätssicherung. In: Bernhard PÖRKSEN, Wiebke LOOSEN und Armin SCHOLL (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 123–146. ISBN 978-3-531-15883-9
Wyss, Vinzenz. 2008. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” In Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen, Wiebke Loosen, and Armin Scholl, 123–46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, Vinzenz. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen et al., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–46.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.