Title: Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : "Heuchelei" in der Qualitätssicherung
Authors : Wyss, Vinzenz
Published in : Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis
Pages : 123
Pages to: 146
Editors of the parent work: Pörksen, Bernhard
Loosen, Wiebke
Scholl, Armin
Publisher / Ed. Institution : VS Verlag
Publisher / Ed. Institution: Wiesbaden
Issue Date: 2008
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Hipokrisie; IAM Forschung; Journalismus
Subject (DDC) : 070: News media, journalism and publishing
Abstract: Weil Medienorganisationen in der Regel neben publizistischen mindestens auch ökonomische Ziele verfolgen, sind Zweifel angebracht, ob es einem holistischen Qualitätsmanagement gelingen kann, die Inkonsistenzen unter einen Hut zu bringen bzw. alle organisationalen Prozesse auf integrale Qualitätsziele auszurichten. Vielmehr kann unter Rückgriff auf das von Nils Brunsson (1995, 2002 [1989]) entwickelte Konzept «The Organization of Hypocrisy» vermutet werden, dass sich die «eingebaute Schizophrenie» (Weischenberg 1992: 170) im Qualitätsmanagement fortsetzt und Medienorganisationen professionell heucheln.
Departement: Angewandte Linguistik
Organisational Unit: Institute of Applied Media Studies (IAM)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-531-15883-9
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7921
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Linguistik

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.