Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation
Autor/-in: Künzli, Hansjörg
Zihlmann, Guido
Erschienen in: Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Läge, Damian
Hirschi, Andreas
Seite(n): 113
Seiten bis: 131
Erscheinungsdatum: 2008
Verlag / Hrsg. Institution: LIT
Verlag / Hrsg. Institution: Münster
ISBN: 978-3-8258-0536-4
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsberatung; Fragebögen; Qualität von Diensten; Evaluation; Testkonstruktion; Faktorenstruktur; Berufs- und arbeitspsychologische Tests; Berufliche Interessen; Berufliche Laufbahn; Berufsberatung; Veränderungsinventar für Laufbahnberatungen VIL
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
371: Schulen und schulische Tätigkeiten
658.3: Personalmanagement
Zusammenfassung: Über die Entwicklung des "Veränderungsinventars für Laufbahnberatungen" (VIL) und seine Erprobung im Rahmen einer Felduntersuchung wird berichtet. Das VIL soll als standardisiertes Verfahren zur Evaluation der Wirksamkeit von Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen in der Schweiz eingesetzt werden. Es erfasst mittels Fragebogen verschiedene veränderungssensitive Dimensionen, von denen angenommen wird, dass sie sich durch Laufbahnberatungen beeinflussen lassen. Die erste Phase des Entwicklungsprojektes stand im Zeichen der Gestaltung und Erprobung einer ersten Version des VIL, in der zweiten Phase, deren Ergebnisse in der vorliegenden Arbeit vorgestellt werden, wurde das VIL überarbeitet und einer erneuten Überprüfung unterzogen. Dazu wurde eine Felduntersuchung als naturalistische Multicenter-Studie mit Prä-Post-Design realisiert. Als Erhebungsinstrumente wurden der Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Kunden vor und nach der Beratung sowie ein Fragebogen zur Bewertung des Beratungsprozesses und die Zielerreichung der Kunden durch die Beratenden eingesetzt. Die gesamte Stichprobe umfasste Daten von 1621 Kunden und ebenso vielen Beratungen von 116 Beratern. Auf der Basis der Werte von 1315 Probanden der Prä-Erhebung wurden Item- und Faktorenanalysen gerechnet, die zu einer sechsfaktoriellen Lösung mit folgenden Faktoren führten: (1) Klarheit der Ziele, (2) Wohlbefinden, (3) Vertrauen in Entwicklungsperspektiven, (4) Informiertheit, (5) Unsicherheit, (6) Informiertheit über Veränderungsprozesse. Eine theoretische Diskussion der Faktoren zeigt, dass die Faktorenstruktur plausibel und kontextspezifisch interpretiert werden kann. Hinsichtlich der Frage, ob die gefundenen Dimensionen geeignet sind, durch die Beratung bewirkte Veränderungen anzuzeigen, wurden 575 vollständige Prä-Post-Datensätze verglichen. Die Skalen Informiertheit, Zielklarheit, Informiertheit über Veränderungsprozesse und Unsicherheit zeigten hohe, die Skalen Vertrauen in Entwicklungsperspektiven und Wohlbefinden mittlere bis hohe Effektstärken. Die Mittelwertsunterschiede (Prä- versus Post-Erhebung) waren sowohl insgesamt als auch einzeln hoch signifikant. An einem Beispiel wird gezeigt, wie die erhobenen Daten zur individuellen Rückmeldung an die Beratenden und zur Ergänzung der Falldokumentation genutzt werden können. Insgesamt sprechen die Befunde dafür, dass mit dem VIL die Entwicklung eines sensitiven Evaluationsinstrumentes für Laufbahnberatungen gelungen ist. Ebenso konnten die positiven Effekte der Beratung durch die Studie belegt werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7525
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Künzli, H., & Zihlmann, G. (2008). Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation. In D. Läge & A. Hirschi (eds.), Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (pp. 113–131). LIT.
Künzli, H. and Zihlmann, G. (2008) ‘Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation’, in D. Läge and A. Hirschi (eds) Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Münster: LIT, pp. 113–131.
H. Künzli and G. Zihlmann, “Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation,” in Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, D. Läge and A. Hirschi, Eds. Münster: LIT, 2008, pp. 113–131.
KÜNZLI, Hansjörg und Guido ZIHLMANN, 2008. Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation. In: Damian LÄGE und Andreas HIRSCHI (Hrsg.), Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Münster: LIT. S. 113–131. ISBN 978-3-8258-0536-4
Künzli, Hansjörg, and Guido Zihlmann. 2008. “Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation.” In Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, edited by Damian Läge and Andreas Hirschi, 113–31. Münster: LIT.
Künzli, Hansjörg, and Guido Zihlmann. “Wirkungen von Laufbahnberatungen erfassen : Entwicklung eines sensitiven Instruments zur Messung unmittelbarer Beratungsergebnisse - Verfahren, Resultate und Interpretation.” Berufliche Übergänge : psychologische Grundlagen für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, edited by Damian Läge and Andreas Hirschi, LIT, 2008, pp. 113–31.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.