Publikationstyp: Buch
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Jobprofile im Marketing
Autor/-in: Müller, Steffen
Fuchs, Rainer
Graf, Sandro
Klaas, Michael
Umfang: 72
Erscheinungsdatum: 2015
Ausgabe: 1. Auflage
Reihe: SML essentials
Reihenzählung: 4
Verlag / Hrsg. Institution: vdf Hochschulverlag
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-7281-3701-2
Sprache: Deutsch
Fachgebiet (DDC): 658.8: Marketingmanagement
Zusammenfassung: Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich das Marketing in den letzten Jahren inhaltlich stark verändert. Kunden werden in den Produktentwicklungs- oder Serviceprozess direkt eingebunden. Sie bewerten Produkte online und bieten sich gegenseitig technische Hilfe an. Im Preismanagement führt die Digitalisierung zu neuen Modellen. So können etwa Flüge oder Hotels nach dem Prinzip «Name-Your-Own-Price» gebucht werden, wenn das Angebot über einem geforderten Mindestpreis liegt. Auch das Vertriebs- und Kommunikationsmanagement verändert sich. Selbst bei Industriegüterunternehmen nehmen die Online-Umsätze stetig zu. Social Media ermöglichen neue Wege der Kundenansprache, bergen aber auch Reputationsrisiken. Nicht nur inhaltlich, sondern auch organisatorisch hat sich das Marketing gewandelt. In immer weniger Unternehmen werden alle Marketingaufgaben von einer klassischen Abteilung verantwortet. Aufgrund der Spezialisierung und Prozessorientierung ist das Marketing zunehmend in verschiedenen Abteilungen zu finden. Dies führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeitende in Marketing und Vertrieb. Welche Aufgaben müssen sie erfüllen? Welche Werkzeuge stehen ihnen dabei zur Verfügung? Welche Erfolgsfaktoren und Trends sollten sie berücksichtigen? Diese Publikation beantwortet diese Fragen für fünf besonders gefragte Jobprofile: Customer Insight Manager, Product Manager, Pricing Manager, Key Account Manager und Social Media Manager. Marketingfachleute sollen damit neue Anregungen erhalten, Studierende eine Orientierungshilfe bei ihrer Berufswahl.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7277
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institut für Marketing Management (IMM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Müller, S., Fuchs, R., Graf, S., & Klaas, M. (2015). Jobprofile im Marketing (1. Auflage). vdf Hochschulverlag.
Müller, S. et al. (2015) Jobprofile im Marketing. 1. Auflage. Zürich: vdf Hochschulverlag.
S. Müller, R. Fuchs, S. Graf, and M. Klaas, Jobprofile im Marketing, 1. Auflage. Zürich: vdf Hochschulverlag, 2015.
MÜLLER, Steffen, Rainer FUCHS, Sandro GRAF und Michael KLAAS, 2015. Jobprofile im Marketing. 1. Auflage. Zürich: vdf Hochschulverlag. ISBN 978-3-7281-3701-2
Müller, Steffen, Rainer Fuchs, Sandro Graf, and Michael Klaas. 2015. Jobprofile im Marketing. 1. Auflage. Zürich: vdf Hochschulverlag.
Müller, Steffen, et al. Jobprofile im Marketing. 1. Auflage, vdf Hochschulverlag, 2015.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.