Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Editorial review
Titel: Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende
Autor/-in: Scherer, Brigitte
Steinebach, Christoph
Kösler, Edgar
Erschienen in: Didaktik und Evaluation in der Psychologie
Herausgeber/-in des übergeordneten Werkes: Krampen, Günter
Zayer, Hermann
Seite(n): 297
Seiten bis: 308
Erscheinungsdatum: 2006
Verlag / Hrsg. Institution: Hogrefe
Verlag / Hrsg. Institution: Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1984-5
978-3-8409-1984-8
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kommunikation; Kommunikationstraining; Krankenpflegeausbildung; Curricula; Bildungsprogramme; Lehrmethoden; Lernen; Leistung; Ausbildung; Fortbildung
Fachgebiet (DDC): 158: Angewandte Psychologie
302: Soziale Interaktion
Zusammenfassung: Es wird informiert über ein prozessorientiertes Kommunikationsseminar im Rahmen des Studiums der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements an einer Fachhochschule, in dem ein Teil der studentischen Projektgruppe die Rolle der Trainer übernimmt, während ein anderer Teil ein "Reflecting Team" bildet. Die Gruppe der Trainer hat die Aufgabe, das didaktische Konzept, die Inhalte und Module für das Kommunikationstraining zu erarbeiten und das Training durchzuführen. Das Reflecting Team begleitet diesen Prozess und interveniert, wenn die Arbeitsfähigkeit der Gruppe der Trainer beeinträchtigt ist. Beschrieben werden Rahmenbedingungen und Projektidee, das Projektdesign, Intention und Lern- und Lehrziele, Prozess und Intervention in der Vorbereitungsphase sowie im Seminarverlauf und Evaluation des Projekts. Bisherige Erfahrungen belegen, dass im Seminar auf verschiedenen Ebenen Lernen stattfindet und dass "Studierende von Studierenden besser lernen", weil in den Seminargruppen von Seiten der Teilnehmenden offen Kritik geäussert werden kann. Die Teilnehmenden konnten mit dieser Kritik produktiv umgehen, und sie konnten die Kritik in die Gestaltung des Kommunikationstrainings einbeziehen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7004
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Psychologie
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Psychologie (IAP)
Psychologisches Institut (PI)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.
Zur Langanzeige
Scherer, B., Steinebach, C., & Kösler, E. (2006). Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (pp. 297–308). Hogrefe.
Scherer, B., Steinebach, C. and Kösler, E. (2006) ‘Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, pp. 297–308.
B. Scherer, C. Steinebach, and E. Kösler, “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende,” in Didaktik und Evaluation in der Psychologie, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 297–308.
SCHERER, Brigitte, Christoph STEINEBACH und Edgar KÖSLER, 2006. Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 297–308. ISBN 978-3-8017-1984-5
Scherer, Brigitte, Christoph Steinebach, and Edgar Kösler. 2006. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” In Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 297–308. Göttingen: Hogrefe.
Scherer, Brigitte, et al. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Hogrefe, 2006, pp. 297–308.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.