Title: Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende
Authors : Scherer, Brigitte
Steinebach, Christoph
Kösler, Edgar
Published in : Didaktik und Evaluation in der Psychologie
Pages : 297
Pages to: 308
Editors of the parent work: Krampen, Günter
Zayer, Hermann
Publisher / Ed. Institution : Hogrefe
Publisher / Ed. Institution: Göttingen
Issue Date: 2006
License (according to publishing contract) : Licence according to publishing contract
Type of review: Not specified
Language : German
Subjects : Kommunikation; Kommunikationstraining; Krankenpflegeausbildung; Curricula; Bildungsprogramme; Lehrmethoden; Lernen; Leistung; Ausbildung; Fortbildung
Subject (DDC) : 158: Applied psychology
302: Social interaction
Abstract: Es wird informiert über ein prozessorientiertes Kommunikationsseminar im Rahmen des Studiums der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements an einer Fachhochschule, in dem ein Teil der studentischen Projektgruppe die Rolle der Trainer übernimmt, während ein anderer Teil ein "Reflecting Team" bildet. Die Gruppe der Trainer hat die Aufgabe, das didaktische Konzept, die Inhalte und Module für das Kommunikationstraining zu erarbeiten und das Training durchzuführen. Das Reflecting Team begleitet diesen Prozess und interveniert, wenn die Arbeitsfähigkeit der Gruppe der Trainer beeinträchtigt ist. Beschrieben werden Rahmenbedingungen und Projektidee, das Projektdesign, Intention und Lern- und Lehrziele, Prozess und Intervention in der Vorbereitungsphase sowie im Seminarverlauf und Evaluation des Projekts. Bisherige Erfahrungen belegen, dass im Seminar auf verschiedenen Ebenen Lernen stattfindet und dass "Studierende von Studierenden besser lernen", weil in den Seminargruppen von Seiten der Teilnehmenden offen Kritik geäussert werden kann. Die Teilnehmenden konnten mit dieser Kritik produktiv umgehen, und sie konnten die Kritik in die Gestaltung des Kommunikationstrainings einbeziehen.
Departement: Angewandte Psychologie
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Psychological Institute (PI)
Publication type: Book Part
ISBN: 978-3-8017-1984-5
978-3-8409-1984-8
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7004
Appears in Collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.