Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende |
Authors: | Scherer, Brigitte Steinebach, Christoph Kösler, Edgar |
Published in: | Didaktik und Evaluation in der Psychologie |
Editors of the parent work: | Krampen, Günter Zayer, Hermann |
Page(s): | 297 |
Pages to: | 308 |
Issue Date: | 2006 |
Publisher / Ed. Institution: | Hogrefe |
Publisher / Ed. Institution: | Göttingen |
ISBN: | 978-3-8017-1984-5 978-3-8409-1984-8 |
Language: | German |
Subjects: | Kommunikation; Kommunikationstraining; Krankenpflegeausbildung; Curricula; Bildungsprogramme; Lehrmethoden; Lernen; Leistung; Ausbildung; Fortbildung |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology 302: Social interaction |
Abstract: | Es wird informiert über ein prozessorientiertes Kommunikationsseminar im Rahmen des Studiums der Pflegepädagogik und des Pflegemanagements an einer Fachhochschule, in dem ein Teil der studentischen Projektgruppe die Rolle der Trainer übernimmt, während ein anderer Teil ein "Reflecting Team" bildet. Die Gruppe der Trainer hat die Aufgabe, das didaktische Konzept, die Inhalte und Module für das Kommunikationstraining zu erarbeiten und das Training durchzuführen. Das Reflecting Team begleitet diesen Prozess und interveniert, wenn die Arbeitsfähigkeit der Gruppe der Trainer beeinträchtigt ist. Beschrieben werden Rahmenbedingungen und Projektidee, das Projektdesign, Intention und Lern- und Lehrziele, Prozess und Intervention in der Vorbereitungsphase sowie im Seminarverlauf und Evaluation des Projekts. Bisherige Erfahrungen belegen, dass im Seminar auf verschiedenen Ebenen Lernen stattfindet und dass "Studierende von Studierenden besser lernen", weil in den Seminargruppen von Seiten der Teilnehmenden offen Kritik geäussert werden kann. Die Teilnehmenden konnten mit dieser Kritik produktiv umgehen, und sie konnten die Kritik in die Gestaltung des Kommunikationstrainings einbeziehen. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7004 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) Psychological Institute (PI) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Scherer, B., Steinebach, C., & Kösler, E. (2006). Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In G. Krampen & H. Zayer (eds.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie (pp. 297–308). Hogrefe.
Scherer, B., Steinebach, C. and Kösler, E. (2006) ‘Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende’, in G. Krampen and H. Zayer (eds) Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe, pp. 297–308.
B. Scherer, C. Steinebach, and E. Kösler, “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende,” in Didaktik und Evaluation in der Psychologie, G. Krampen and H. Zayer, Eds. Göttingen: Hogrefe, 2006, pp. 297–308.
SCHERER, Brigitte, Christoph STEINEBACH und Edgar KÖSLER, 2006. Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende. In: Günter KRAMPEN und Hermann ZAYER (Hrsg.), Didaktik und Evaluation in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. S. 297–308. ISBN 978-3-8017-1984-5
Scherer, Brigitte, Christoph Steinebach, and Edgar Kösler. 2006. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” In Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, 297–308. Göttingen: Hogrefe.
Scherer, Brigitte, et al. “Train the Trainee : ein Kommunikationsseminar von Studierenden für Studierende.” Didaktik und Evaluation in der Psychologie, edited by Günter Krampen and Hermann Zayer, Hogrefe, 2006, pp. 297–308.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.