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https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Publikationstyp: | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift |
Art der Begutachtung: | Peer review (Publikation) |
Titel: | Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden |
Autor/-in: | Arn, Christof Röösli, Franz |
DOI: | 10.21256/zhaw-3736 10.3217/zfhe-12-03/08 |
Erschienen in: | Zeitschrift für Hochschulentwicklung |
Band(Heft): | 12 |
Heft: | 3 |
Seite(n): | 133 |
Seiten bis: | 151 |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Forum Neue Medien in der Lehre Austria |
ISSN: | 2219-6994 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Anreizproblem; Evaluation; Messproblem; Bürokatische Zielverschiebung |
Fachgebiet (DDC): | 371: Schulen und schulische Tätigkeiten |
Zusammenfassung: | Tut Evaluation Bildungsinstitutionen gut? Eindeutig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Vielmehr zeigt sich regelmäßig, wie Evaluationen in einem organisationalen System sogar einen gewissen Schaden anrichten können. Gelegentlich mögen Mängel in der Anlage dafür ursächlich sein: falsche Indikatoren, falsche Prozesse. Wir möchten in diesem Beitrag grundsätzlicher reflektieren und in eine andere Richtung fragen: - Könnte Evaluation als solche nachteilige Auswirkungen haben? Wenn ja: warum und wie? - Was ergibt sich daraus für die Gestaltung von Evaluationen und Qualitätsmanagement? - Gibt es funktionsäquivalente Alternativen? |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6943 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported |
Departement: | School of Management and Law |
Organisationseinheit: | Institute for Organizational Viability (IOV) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen School of Management and Law |
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Arn, C., & Röösli, F. (2017). Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), 133–151. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Arn, C. and Röösli, F. (2017) ‘Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), pp. 133–151. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
C. Arn and F. Röösli, “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, pp. 133–151, 2017, doi: 10.21256/zhaw-3736.
ARN, Christof und Franz RÖÖSLI, 2017. Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017. Bd. 12, Nr. 3, S. 133–151. DOI 10.21256/zhaw-3736
Arn, Christof, and Franz Röösli. 2017. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3): 133–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
Arn, Christof, and Franz Röösli. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, pp. 133–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
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