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Publikationstyp: Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
Art der Begutachtung: Peer review (Publikation)
Titel: Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden
Autor/-in: Arn, Christof
Röösli, Franz
DOI: 10.21256/zhaw-3736
10.3217/zfhe-12-03/08
Erschienen in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Band(Heft): 12
Heft: 3
Seite(n): 133
Seiten bis: 151
Erscheinungsdatum: 2017
Verlag / Hrsg. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anreizproblem; Evaluation; Messproblem; Bürokatische Zielverschiebung
Fachgebiet (DDC): 371: Schulen und schulische Tätigkeiten
Zusammenfassung: Tut Evaluation Bildungsinstitutionen gut? Eindeutig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Vielmehr zeigt sich regelmäßig, wie Evaluationen in einem organisationalen System sogar einen gewissen Schaden anrichten können. Gelegentlich mögen Mängel in der Anlage dafür ursächlich sein: falsche Indikatoren, falsche Prozesse. Wir möchten in diesem Beitrag grundsätzlicher reflektieren und in eine andere Richtung fragen: - Könnte Evaluation als solche nachteilige Auswirkungen haben? Wenn ja: warum und wie? - Was ergibt sich daraus für die Gestaltung von Evaluationen und Qualitätsmanagement? - Gibt es funktionsäquivalente Alternativen?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6943
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): CC BY-NC-ND 3.0: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisationseinheit: Institute for Organizational Viability (IOV)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen School of Management and Law

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Arn, C., & Röösli, F. (2017). Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), 133–151. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Arn, C. and Röösli, F. (2017) ‘Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden’, Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12(3), pp. 133–151. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
C. Arn and F. Röösli, “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, pp. 133–151, 2017, doi: 10.21256/zhaw-3736.
ARN, Christof und Franz RÖÖSLI, 2017. Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2017. Bd. 12, Nr. 3, S. 133–151. DOI 10.21256/zhaw-3736
Arn, Christof, and Franz Röösli. 2017. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (3): 133–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.
Arn, Christof, and Franz Röösli. “Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 12, no. 3, 2017, pp. 133–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-3736.


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