Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3736
Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Bürokratische Zielverschiebung : Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch meiden
Authors: Arn, Christof
Röösli, Franz
DOI: 10.21256/zhaw-3736
10.3217/zfhe-12-03/08
Published in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Volume(Issue): 12
Issue: 3
Pages: 133
Pages to: 151
Issue Date: 2017
Publisher / Ed. Institution: Forum Neue Medien in der Lehre Austria
ISSN: 2219-6994
Language: German
Subjects: Anreizproblem; Evaluation; Messproblem; Bürokatische Zielverschiebung
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Tut Evaluation Bildungsinstitutionen gut? Eindeutig ist die Antwort auf diese Frage nicht. Vielmehr zeigt sich regelmäßig, wie Evaluationen in einem organisationalen System sogar einen gewissen Schaden anrichten können. Gelegentlich mögen Mängel in der Anlage dafür ursächlich sein: falsche Indikatoren, falsche Prozesse. Wir möchten in diesem Beitrag grundsätzlicher reflektieren und in eine andere Richtung fragen: - Könnte Evaluation als solche nachteilige Auswirkungen haben? Wenn ja: warum und wie? - Was ergibt sich daraus für die Gestaltung von Evaluationen und Qualitätsmanagement? - Gibt es funktionsäquivalente Alternativen?
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6943
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 3.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 3.0 Unported
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Enterprise Development (ZUE)
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