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https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
Publikationstyp: | Buchbeitrag |
Art der Begutachtung: | Keine Angabe |
Titel: | „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien |
Autor/-in: | Stücheli-Herlach, Peter Urbahn, Katharina Hüsser, Angelica |
DOI: | 10.21256/zhaw-1978 |
Erschienen in: | Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010) |
Seite(n): | 12 |
Seiten bis: | 15 |
Erscheinungsdatum: | 2011 |
Verlag / Hrsg. Institution: | Pestalozzianum |
Verlag / Hrsg. Institution: | Zürich |
ISBN: | 978-3-03755-133-2 |
Sprache: | Deutsch |
Schlagwörter: | Behördenkommunikation; Organisationskommunikation; Diskursanalyse; Politische Kommunikation |
Fachgebiet (DDC): | 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen 378: Hochschulbildung |
Zusammenfassung: | Pädagogische Hochschulen (PH) sind verantwortlich für die Bildung der Zukunft. In der Öffentlichkeit sind sie damit besonders exponiert und angreifbar. Eine empirische Analyse zeigt, dass die von Personalisierung und Regionalisierung geprägte Medienberichterstattung die PH vor allem bezüglich institutioneller Fragen berücksichtigt. Typischerweise werden sie dabei in der Rolle von Nachwuchsschmieden und Bühnen für Bildungsprozesse, aber auch von Vollzugsgehilfen und Entwicklungs-Labors für die Bildungsreformen beschrieben. Bei der Entwicklung der Kommunikation der Pädagogischen Hochschulen dürfte die Zusammenarbeit in bildungspolitischen Netzwerken bedeutsam sein. Der Beitrag fusst auf einer vom Forum Lehrerbildung Lenzburg und der Stiftung Pestalozzianum, Zürich unterstützten Studie. |
Weitere Angaben: | Die Publikation erschien als Gratis-Beilage von ph|akzente 3 /2011 |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6152 |
Volltext Version: | Publizierte Version |
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): | Lizenz gemäss Verlagsvertrag |
Departement: | Angewandte Linguistik |
Organisationseinheit: | Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) |
Enthalten in den Sammlungen: | Publikationen Angewandte Linguistik |
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Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K., & Hüsser, A. (2011). „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010) (pp. 12–15). Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K. and Hüsser, A. (2011) ‘„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien’, in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum, pp. 12–15. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
P. Stücheli-Herlach, K. Urbahn, and A. Hüsser, “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien,” in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Zürich: Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15. doi: 10.21256/zhaw-1978.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, Katharina URBAHN und Angelica HÜSSER, 2011. „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In: Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum. S. 12–15. ISBN 978-3-03755-133-2
Stücheli-Herlach, Peter, Katharina Urbahn, and Angelica Hüsser. 2011. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), 12–15. Zürich: Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
Stücheli-Herlach, Peter, et al. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15, https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
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