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Publikationstyp: Buchbeitrag
Art der Begutachtung: Keine Angabe
Titel: „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien
Autor/-in: Stücheli-Herlach, Peter
Urbahn, Katharina
Hüsser, Angelica
DOI: 10.21256/zhaw-1978
Erschienen in: Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010)
Seite(n): 12
Seiten bis: 15
Erscheinungsdatum: 2011
Verlag / Hrsg. Institution: Pestalozzianum
Verlag / Hrsg. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-03755-133-2
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Behördenkommunikation; Organisationskommunikation; Diskursanalyse; Politische Kommunikation
Fachgebiet (DDC): 070: Nachrichtenmedien, Journalismus und Verlagswesen
378: Hochschulbildung
Zusammenfassung: Pädagogische Hochschulen (PH) sind verantwortlich für die Bildung der Zukunft. In der Öffentlichkeit sind sie damit besonders exponiert und angreifbar. Eine empirische Analyse zeigt, dass die von Personalisierung und Regionalisierung geprägte Medienberichterstattung die PH vor allem bezüglich institutioneller Fragen berücksichtigt. Typischerweise werden sie dabei in der Rolle von Nachwuchsschmieden und Bühnen für Bildungsprozesse, aber auch von Vollzugsgehilfen und Entwicklungs-Labors für die Bildungsreformen beschrieben. Bei der Entwicklung der Kommunikation der Pädagogischen Hochschulen dürfte die Zusammenarbeit in bildungspolitischen Netzwerken bedeutsam sein. Der Beitrag fusst auf einer vom Forum Lehrerbildung Lenzburg und der Stiftung Pestalozzianum, Zürich unterstützten Studie.
Weitere Angaben: Die Publikation erschien als Gratis-Beilage von ph|akzente 3 /2011
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/6152
Volltext Version: Publizierte Version
Lizenz (gemäss Verlagsvertrag): Lizenz gemäss Verlagsvertrag
Departement: Angewandte Linguistik
Organisationseinheit: Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM)
Enthalten in den Sammlungen:Publikationen Angewandte Linguistik

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Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K., & Hüsser, A. (2011). „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010) (pp. 12–15). Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978
Stücheli-Herlach, P., Urbahn, K. and Hüsser, A. (2011) ‘„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien’, in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum, pp. 12–15. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
P. Stücheli-Herlach, K. Urbahn, and A. Hüsser, “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien,” in Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Zürich: Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15. doi: 10.21256/zhaw-1978.
STÜCHELI-HERLACH, Peter, Katharina URBAHN und Angelica HÜSSER, 2011. „Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien. In: Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010). Zürich: Pestalozzianum. S. 12–15. ISBN 978-3-03755-133-2
Stücheli-Herlach, Peter, Katharina Urbahn, and Angelica Hüsser. 2011. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” In Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), 12–15. Zürich: Pestalozzianum. https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.
Stücheli-Herlach, Peter, et al. “„Es wird reformiert, und keiner weiss es“ : Pädagogische Hochschulen im Spiegel der Medien.” Bilder der Bildung : wie Medien die Schule zeigen (Podium Pestalozzianum 2010), Pestalozzianum, 2011, pp. 12–15, https://doi.org/10.21256/zhaw-1978.


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